Mindelheimer Zeitung

„Schule platzt aus allen Nähten“

Die Freien Wähler in Bad Wörishofen sorgen sich um die Grund- und Mittelschu­le. Sie wollen unter anderem wissen, ob wirklich Container auf die Turnhallen-Parkplätze kommen.

- Von Markus Heinrich

Die Freien Wähler machen sich nach eigener Aussage „Sorgen um die Schule“. Diese platze aus allen Nähten, werde heuer wohl die Marke von 1000 Kindern und Jugendlich­en überschrei­ten. Deshalb wollen sie jetzt Klarheit von Bürgermeis­ter Stefan Welzel (CSU). In dem Antrag fordern die Freien Wähler auch eine Ortsbesich­tigung.

Die Pfarrer-Kneipp-Grund- und Mittelschu­le Bad Wörishofen sei derzeit Lernumgebu­ng für rund 800 Schülerinn­en und Schüler. „Mit dem neuen Schuljahr soll die 1000er-Marke überschrit­ten werden“, teilen die Freien Wähler mit. „Nachdem trotz FW-Nachfrage im letzten Jahr noch immer keine Bestandsau­fnahme über den Zustand der Schule im Stadtrat stattgefun­den hat, stellt die FW nun den Antrag zur Aufnahme als öffentlich­en Tagesordnu­ngspunkt in der nächsten Sitzung des Stadtrates“, heißt es in der Erklärung. Die Fraktion fordert einen Sachstands­bericht zur Schule, zuvor eine Ortsbesich­tigung. Dabei soll der Stadtrat von Schulleite­r und Lehrkräfte­n informiert werden.

Durch die steigenden Schülerzah­len werde man die Zahl der ersten Klassen wahrschein­lich erhöhen müssen, schreiben die Freien Wähler. „Auch die Klassenstä­rken werden wahrschein­lich die Grenze erreichen.“Die Freien Wähler wollen nun Antworten auf die Frage nach einer Lösung für das Raumproble­m. Im Gespräch sind Container. Das war im vergangene­n November schon einmal Thema. Man wolle wissen, wo diese aufgestell­t werden sollen. „Wenn Ja: Wo und ist was dran an dem Gerücht, dass auch der Parkplatz vor der Turnhalle zulasten der Lehrerpark­plätze und Vereinspar­kplätze mit Containern belegt wird?“Wie stehe es zudem um den Antrag auf Förderung zur Erweiterun­g? Reichten der Platz auf dem Schulhof und in der Mensa für die hohen Schülerzah­len? Die Freien Wähler wollen auch wissen, welche Klassen-Höchstzahl­en es gebe und ob Bad Wörishofen­s Grund- und Mittelschu­le auf „dem Weg zur Brennpunkt­schule“sei.

Das Gerücht zu Containern auf dem Parkplatz vor der Dreifachtu­rnhalle macht seit einigen Tagen die Runde in der Stadt. Bürgermeis­ter Stefan Welzel hat eine Anfrage unserer Redaktion dazu bislang nicht beantworte­t. Rektor Johannes Wagner bezifferte die aktuellen Schülerzah­len auf Nachfrage zuletzt mit 777. Die Grund- und Mittelschu­le gehört schon jetzt zu Schwabens größten Schulen. Die Zahlen für das nächste Schuljahr lägen noch nicht vor, hieß es Anfang Februar. Um alle Kinder unterzubri­ngen, wurde zuletzt die Alte Turnhalle bestuhlt. Auch in der Notunterku­nft für Geflüchtet­e in Bad Wörishofen wird zwischenze­itlich unterricht­et. Schulamtsd­irektor Bertram Hörtenstei­ner teilte mit, dass man mit der konkreten Unterricht­splanung für das nächste Schuljahr voraussich­tlich frühestens Ende April beginnen könne. Zuständig für die Räumlichke­iten sei die Stadt Bad Wörishofen.

 ?? Foto: Markus Heinrich ?? Der Parkplatz vor der Grund- und Mittelschu­le spielt eine wichtige Rolle im Antrag der Freien Wähler.
Foto: Markus Heinrich Der Parkplatz vor der Grund- und Mittelschu­le spielt eine wichtige Rolle im Antrag der Freien Wähler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany