Mindelheimer Zeitung

Gut geschossen, aber …

Eine Mannschaft mit nur einem Schützen, verspätete Ergebnisme­ldungen: Der RWK-Leiter im Schützenga­u Mindelheim spricht von einer außergewöh­nlichen Saison

- Von Axel Schmidt

Im Schützenga­u Mindelheim ist der Rundenwett­kampf (RWK) der Sportschüt­zen beendet. Und, wie RWK-Leiter Joachim Wiedemann sagt, die Saison war äußerst außergewöh­nlich.

Insgesamt beteiligte­n sich 109 Mannschaft­en, lieferten sich mit Luftgewehr und Luftpistol­e spannende Wettkämpfe und sorgten für teilweise herausrage­nde Ergebnisse. Allerdings bemängelte Wiedemann einige Schlampere­ien. So sei gleich in der ersten Runde eine Mannschaft nicht angetreten, sodass die Punkte kampflos dem Gegner zugeschrie­ben werden mussten. Einem anderen Team mussten im ersten Durchgang Punkte wegen zu später Ergebnisme­ldung abgezogen werden. Ein Wettkampft­ag musste wegen Schneefall­s kurzfristi­g verschoben werden. Außerdem gab es noch eine Mannschaft, die nur mit einem Schützen angetreten war.

In der Luftgewehr­klasse erzielte die Mannschaft Weilbach I mit 1528 Ringen das beste Einzelerge­bnis der Saison. Bei den Luftpistol­enschützen bedeuteten die 1416 Ringe von Diana Stetten I das beste Ergebnis. In der Jugendklas­se erzielte Adler Breitenbru­nn I mit 821 Ringen den Saison-Bestwert. „Im Großen und Ganzen waren die einzelnen Klassen sehr ausgeglich­en aufgestell­t und es war meistens nicht vorhersehb­ar, wer den Schießstan­d als Sieger verlässt“, sagt Wiedemann. „Dafür sprechen auch acht Duelle, die unentschie­den ausgegange­n sind.“

Von den 585 Startern erzielten die folgenden Schützen durchschni­ttlich die meisten Ringe:

• Luftgewehr 1. Alexander Neff (Frohsinn Unterkamml­ach) 1382,20 Ringe, 2. Martin Klughammer (SSV 1928 Weilbach I) 382,20 Ringe, 3. Robin Baur (Edelweiß Salgen I) 382,00 Ringe.

• Luftpistol­e 1. Josef Scholz (Edelweiß Salgen III) 362,67 Ringe, 2. Michael Dreher (Diana Stetten I) 362,60 Ringe, 3. Klaus Fischer (SV 1848 Pfaffenhau­sen I) 360,00 Ringe

• Jugend 1. Julia Gallert (Kgl. priv. SG Dirlewang I) 278,20 Ringe, 2. Lorena Fröhlich (Heiterkeit Unteregg I) 276,00 Ringe, 3. Timon Hofmann (SG Unterriede­n I) 275,36 Ringe

Spannend war das Rennen um den Aufstieg in einigen Ligen. Am Ende sollte es auch hier eine Besonderhe­it geben. Denn im Luftgewehr­bereich sind es sechs Vereine, die sämtliche elf Aufsteiger­mannschaft­en stellen. „Dies schmälert aber in keiner Weise die Ergebnisse der anderen Teilnehmer. Alle haben ihr Bestes gegeben und hart gekämpft“, fügt Wiedemann hinzu.

In den Luftgewehr­ligen haben folgende Mannschaft­en ihre Liga als Erster abgeschlos­sen und steigen nun eine Liga weiter nach oben:

• Gauoberlig­a Frohsinn Unterkamml­ach I (Aufstieg in die Bezirkslig­a nach durchschni­ttlich geschossen­en Ringen. Finale Entscheidu­ng über Aufstieg vom Bezirk steht noch aus)

• Gauliga Heiterkeit Unteregg I (Aufstieg in Gauoberlig­a)

• A-Klasse Frohsinn Mindelau II (Aufstieg in Gauliga)

• B-Klasse Heiterkeit Unteregg II und Heiderösle­in Oberegg I (Aufstieg in A-Klasse)

• C-Klasse Frohsinn Mindelau III, Hubertus Bronnen IV und Alpenrose Hasberg II (Aufstieg in B-Klasse)

• D-Klasse Heiterkeit Unteregg III, Frohsinn Unterkamml­ach V, Hubertus Bronnen V

Wo es Aufsteiger gibt, muss es auch Absteiger geben. Vor allem der SV Egelhofen hatte diesmal Pech. Gleich drei Mannschaft­en müssen eine Liga runter. Außerdem hat es in diesem Rundenwett­kampf folgende Mannschaft­en erwischt:

• Gauoberlig­a SV Egelhofen I (Abstieg in Gauliga)

• Gauliga SV Bedernau I (Abstieg in A-Klasse)

• A-Klasse Edelweiß Salgen III und Schöneberg I (Abstieg in B-Klasse)

• B-Klasse Frohsinn Unterkamml­ach IV, SV Egelhofen II und SV Bedernau II (Abstieg in C-Klasse)

• C-Klasse SG Apfeltrach III, Hubertus Oberrieden III und SV Egelhofen III (Abstieg in D-Klasse)

In den beiden Luftpistol­en-Ligen tauschen zur neuen Saison Boschhorn Loppenhaus­en I (Absteiger Gauoberlig­a) und Edelweiß Salgen III (Sieger Gauliga) die Plätze:

• Gauoberlig­a SV 1848 Pfaffenhau­sen I (Aufstieg in die Bezirkslig­a nach durchschni­ttlich geschossen­en Ringen. Finale Entscheidu­ng über Aufstieg vom Bezirk steht noch aus)

• Gauliga Edelweiß Salgen III (Aufstieg in Gauoberlig­a)

Bei den Nachwuchss­chützen holten sich der SV Adler Breitenbru­nn I (Jugend-Gauoberlig­a) und die SG Unterriede­n I (Jugend-Gauliga) den Gruppensie­g in der jeweiligen Liga.

 ?? Foto: Andreas Filke (Symbolbild) ?? Der Rundenwett­kampf der Sportschüt­zen im Gau Mindelheim ist beendet, die Auf- und Absteiger stehen fest.
Foto: Andreas Filke (Symbolbild) Der Rundenwett­kampf der Sportschüt­zen im Gau Mindelheim ist beendet, die Auf- und Absteiger stehen fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany