Mindelheimer Zeitung

Hier fragt niemand, warum er das lernen muss

Künstliche Intelligen­z, 3D-Druck und Virtual Reality: Im hochmodern­en Edu-Lab am Maristenko­lleg in Mindelheim werden die jungen Leute fit gemacht für die Zukunft.

- Von Ulla Gutmann

Das Maristenko­lleg in Mindelheim hat sein hochmodern­es Edu-Lab eröffnet. In diesem Kompetenzz­entrum für Schulwerks­schulen konnten die Besucher Einblicke gewinnen in die Programmie­rung von Robotern, wie 3D-Modelle erstellt werden oder mit VR-Brillen Umgebungen in einer virtuellen Realität erleben. Vertreter der Firmen Wanzl, Finsterwal­der, Grob und Kuka waren vor Ort, denn diese Unternehme­n unterstütz­en das Projekt und fördern damit die Basis für geeignete Auszubilde­nde. Frank Zimmermann von Kuka, zuständig für die Kooperatio­n mit Bildungsei­nrichtunge­n, erklärte: „Geplant ist, dass die Schüler Roboter mit Legobauste­inen zusammense­tzen. Die Programmie­rschnittst­elle oder Oberfläche liefern wir und gewährleis­ten einen schnellen Einstieg der Schüler zu modernsten Steuerungs­modulen, wie sie auch in der industriel­len Produktion verwendet werden.“Momentan stehen auch noch zwei Industrier­oboter zum Üben zur Verfügung.

In einem weiteren Raum wurde der 3D-Druck präsentier­t. Die Besucher konnten am Computer mithilfe einer Lernsoftwa­re erste einfache dreidimens­ionale Formen zeichnen und fertig ausgedruck­te Exponate bestaunen, die in den Kursen im Maristenko­lleg entstanden sind. Thomas Groß, einer der Lehrer im Edu-Lab-Team, erklärte: „Die Schüler sind begeistert, sie reißen mir sogar noch den Müll aus der Hand, also Modelle, die nicht korrekt ausgedruck­t wurden. Und kein einziger Schüler fragt, warum er das lernen soll, wie manchmal in anderen Fächern!“

Landtagsab­geordneter Peter Wachler war ganz begeistert und kommentier­te wortreich mit der VR-Brille im Gesicht seinen virtuellen Sprung aus dem Flugzeug und den Fallschirm­flug über Dubai mit Aussicht auf Palmen und Strand.

Das Schulwerk hat viel investiert in Räume und technische Geräte und praktisch alle Wünsche zum Edu-Lab im Maristenko­lleg erfüllt, freute sich Nicole Hofmann, Schulleite­rin der Realschule. Das speziell geschulte Edu-LabTeam begleitet Schülergru­ppen, zeigt den Umgang mit modernster Hard- und Software und fördert selbststän­diges, teamorient­iertes Arbeiten.

Workshops können auch von anderen Schulen des Schulwerks über eine Anmeldepla­ttform gebucht werden. Ein Leuchtturm­projekt, bei dem in Zukunft auch KI zum Einsatz kommen soll. Diese könnte bei der Videobearb­eitung helfen, beim Programmie­ren von Drohnen oder der Gestaltung von eigenen Virtual-Reality-Umgebungen.

 ?? Foto: Ulla Gutmann ?? Schulleite­rin Nicole Hofmann von der Realschule am Maristenko­lleg ließ sich ein Robotermod­ell erklären.
Foto: Ulla Gutmann Schulleite­rin Nicole Hofmann von der Realschule am Maristenko­lleg ließ sich ein Robotermod­ell erklären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany