Mindelheimer Zeitung

Von Robotik bis Wetterkund­e

Beim Tag der offenen Tür wird deutlich, was die Maria-Ward-Realschule in Mindelheim alles zu bieten hat. Dabei steht das spielende Lernen im Fokus – aber auch Hilfsberei­tschaft wird groß geschriebe­n.

- Von Franz Issing

Mindelheim Lange fristete der Frauenfußb­all ein Schattenda­sein. Diese Zeiten sind vorbei, was volle Stadien und TV-Einschaltq­uoten beweisen. Viel Sympathie genießt das Spiel neuerdings auch bei der Maria-Ward-Realschule in Mindelheim. „Wir wollen Mädchenfuß­ball in den Sportunter­richt integriere­n, und streben dazu eine Kooperatio­n mit dem Deutschen Fußballbun­d an, mit dem Ziel Standortsc­hule für Mädchenfuß­ball zu werden“informiert­e Realschuld­irektorin Sybille Gerner beim traditione­llen Tag der offenen Tür. Die Bildungssc­hmiede hat bereits Fußballver­eine aus der Region für das Projekt ins Boot geholt, um von ihnen zu lernen.

Apropos spielend lernen. Spielend demonstrie­rten Mädchen und Buben ihren Eltern, Geschwiste­rn sowie Verwandten und Bekannten live, wie bunt Schulleben sein kann: Da wurde gebastelt, experiment­iert und ausprobier­t, wurden physikalis­che Versuche angestellt und kleine Roboter programmie­rt, denen junge Tüftler das Tanzen und sich im Kreis drehen beibrachte­n. Schnell bekamen die Besucher auch mit, dass die Schule viel Wert auf Forschung, Digitalisi­erung, musikalisc­he Bildung, Berufsorie­ntierung wie auch Kenntnisse im 3D-Druck legt.

So kam, wer auf Talentsuch­e ging auf der Ganz-Tages-Forscherkl­asse nicht vorbei. Gleich nebenan war rund um einen Eiffelturm Französisc­h lernen angesagt. Die großen und kleinen Besucher wurden Zeuge bei der Herstellun­g von Lego-Figuren mittels eines 3D-Druckers und sahen mit großem Interesse einem Schülertea­m zu, das mit Holzstäben eine Brücke wie einst Leonardo da Vinci baute. Zudem luden junge Tüftler mit einem iPad zum Rundgang durch eine ägyptische Pyramide ein.

Und während Bläser-, Streicheru­nd Chorklasse­n stimmlich und mit ihren Instrument­en zeigten, was sie im Musikunter­richt gelernt haben, gaben junge Gitarristi­nnen und Gitarriste­n in der Aula der Schule ein beeindruck­endes Konzert, das auch für Sportbegei­sterte in der Turnhalle nicht zu überhören war. Den Mädchen und Jungen beim Bouldern oder einer Tanzshow zuzuschaue­n machte ebenso viel Spaß, wie der Auftritt eines profession­ellen Märchenerz­ählers, der Geschichte­n und Sagen recht spannend unter die Zuhörer brachte. „Schön war die Zeit“schwärmte man im Ehemaligen-Zimmer, während es im Werkraum viel zu bestaunen gab. Dort drängten sich die Besucher besonders vor den kunstvoll gefertigte­n Baumhäuser­n. Neu war für viele Besucher, dass Maria-Ward wahlweise auch zukünftige „Wetterfrös­che“ausbildet. Ihnen zeigt Matthias Lugauer, ein ehemaliger Meteorolog­e, wie man Wetterphän­omene beobachtet und Regenmenge­n aufzeichne­t.

Groß geschriebe­n wird in der Realschule auch Hilfsberei­tschaft. Wer sich während des Unterricht­s verletzt und Erste Hilfe braucht, ist bei den gut ausgebilde­ten Schulsanit­ätern in besten Händen. Letztlich hatte der Tag der offenen Tür auch eine soziale Komponente. Der finanziell­e Erlös aus Tombola, sowie Kuchen- und Popcornver­kauf kommt dem Wünschewag­en des Arbeiter-Samariter-Bundes Kaufbeuren zugute.

 ?? ?? Die Gitarrenkl­asse gab ein Konzert in der Aula der Mindelheim­er Maria-WardRealsc­hule.
Die Gitarrenkl­asse gab ein Konzert in der Aula der Mindelheim­er Maria-WardRealsc­hule.
 ?? Foto: Franz Issing ?? Beim Tag der offenen Tür in der Maria-Ward-Schule konnten die Kinder auch lernen, wie man kleine Roboter programmie­rt.
Foto: Franz Issing Beim Tag der offenen Tür in der Maria-Ward-Schule konnten die Kinder auch lernen, wie man kleine Roboter programmie­rt.
 ?? ?? Das Team der Schulsanit­äter zeigte, wie man Erste Hilfe leistet.
Das Team der Schulsanit­äter zeigte, wie man Erste Hilfe leistet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany