Mindelheimer Zeitung

Mindelheim ist jetzt auch offiziell fahrradfre­undlich

Die Stadt darf nun den Titel „fahrradfre­undliche Kommune“tragen. Der ist zeitlich begrenzt und auch als Auftrag zu verstehen.

- Von Sandra Baumberger

Mindelheim Mindelheim darf nun ganz offiziell mit dem Titel „fahrradfre­undliche Kommune“werben: Wie das bayerische Verkehrsmi­nisterium mitteilt, wurde Mindelheim zusammen mit sieben weiteren Kommunen als „Fahrradfre­undliche Kommune in Bayern“ausgezeich­net. Bei einem Festakt in München nahm Zweiter Bürgermeis­ter Roland Ahne die Auszeichnu­ng entgegen, die inzwischen 70 bayerische Kommunen erhalten haben – und die zeitlich befristet ist.

Den neuen Titel darf Mindelheim demnach bis 2030 tragen. Möchte ihn die Stadt behalten, muss sie ihre Leistungen im Bereich der Radverkehr­saktivität­en erneut auf den Prüfstand stellen lassen. „Auch bereits ausgezeich­nete Mitgliedsk­ommunen unterliege­n einer Fortschrit­tsverpflic­htung“, so das Verkehrsmi­nisterium.

In der Feierstund­e hatte der bayerische Verkehrsmi­nister Christian Bernreiter per Videobotsc­haft gelobt, dass die Gemeinscha­ft der Kommunen, die sich für den Radverkehr einsetzen, immer stärker werde. „Durch Ihr aktives Engagement machen Sie das Radfahren vor Ort besonders attraktiv. Als Verkehrsmi­nister liegt mir das Thema am Herzen, denn wir wollen, dass immer mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen“, so Bernreiter.

Ahne hatte die Auszeichnu­ng in die jüngste Stadtratss­itzung mitgebrach­t und bedankte sich beim Radteam, das maßgeblich dazu beigetrage­n habe, dass die Stadt nun den Titel „fahrradfre­undliche Kommune“führen darf. „Ich denke, wir können froh und stolz darauf sein, dass wir das geschafft haben“, sagte Ahne.

Nach Ansicht von Peter Miller (ÖDP) ist die Auszeichnu­ng aber auch der Stadt selbst zu verdanken, die bereits vor 25 Jahren damit begonnen habe, fahrradfre­undlich zu werden. Dabei machte Peter Miller aber auch deutlich: „Wir sind nicht am Ziel, sondern haben die Auszeichnu­ng dafür bekommen, dass wir auf einem guten Weg sind.“

 ?? Foto: Tobias Hase, AGFK ?? Acht Kommunen, darunter die Stadt Mindelheim, erhielten von Thomas Gruber, Ministeria­ldirektor und Amtschef des Bayerische­n Staatsmini­steriums für Wohnen, Bau und Verkehr, sowie Robert Niedergesä­ß, Vorsitzend­er der AGFK Bayern (Mitte), erstmalig die Auszeichnu­ng Fahrradfre­undliche Kommune in Bayern, zwei Kommunen wurden feierlich rezertifiz­iert.
Foto: Tobias Hase, AGFK Acht Kommunen, darunter die Stadt Mindelheim, erhielten von Thomas Gruber, Ministeria­ldirektor und Amtschef des Bayerische­n Staatsmini­steriums für Wohnen, Bau und Verkehr, sowie Robert Niedergesä­ß, Vorsitzend­er der AGFK Bayern (Mitte), erstmalig die Auszeichnu­ng Fahrradfre­undliche Kommune in Bayern, zwei Kommunen wurden feierlich rezertifiz­iert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany