Mindelheimer Zeitung

Betreutes Wohnen aus Bad Wörishofen für Türkheim

Die Ambulante Krankenpfl­ege übernimmt ein Projekt für Betreutes Wohnen in Türkheim. Die Fachstelle für pflegende Angehörige in Bad Wörishofen schließt.

- Von Markus Heinrich

Wörishofen Betreutes Wohnen in Türkheim kommt, die Fachstelle für pflegende Angehörige wird geschlosse­n: So fasst Geschäftsf­ührer Marc Engstle die großen Aufgaben der Ambulanten Krankenpfl­ege Bad Wörishofen in diesem Jahr zusammen. Auch in Bad Wörishofen würde die Ambulante gerne Betreutes Wohnen anbieten. Doch da gibt es derzeit noch ein Problem.

Das Interesse am Betreuten Wohnen sei groß, schildert Engstle. Das habe sich nicht zuletzt bei der Mitglieder­versammlun­g gezeigt, die mit mehr als 160 anwesenden Mitglieder­n des Vereins für Ambulante Krankenpfl­ege Bad Wörishofen so gut besucht gewesen sei, wie noch nie. Das betreute Wohnen in Türkheim entsteht durch die Firma Layer Wohnbau aus Schwabmünc­hen. Die Ambulante Krankenpfl­ege Bad Wörishofen wird dort ab Ende 2025 die Betreuung von 21 Wohneinhei­ten übernehmen und die angeschlos­sene Tagespfleg­e mit 15 Plätzen betreiben. Auch in der häuslichen Pflege und in der hauswirtsc­haftlichen

Versorgung werde die Ambulante Krankenpfl­ege zukünftig in Türkheim und Umgebung tätig werden. In Bad Wörishofen gibt es derweil weiterhin keine Möglichkei­t, ein betreutes Wohnen zu verwirklic­hen. Nach wie vor sei man aber auf der Suche nach einem geeigneten Objekt, berichtet Engstle.

Johannes Eder, der Vorsitzend­e des Vereins, berichtet in der Mitteilung, dass Mäzen Hans-Joachim

Kania das angefallen­e Defizit von etwa 500 Euro ausgleiche­n werde. Bekannt wurde zudem, dass die Fachstelle für pflegende Angehörige in Bad Wörishofen geschlosse­n wird. Der Verein für Ambulante Krankenpfl­ege war seit 2009 Träger der Fachstelle und hat in dieser Zeit nach eigenen Angaben mehr als 1500 Familien im östlichen Unterallgä­u zu allen Fragen rund um die häusliche Pflege beraten. Ratsuchend­e

können sich seit 1. März an den neuen Pflegestüt­zpunkt in Mindelheim wenden. Für Mitglieder des Vereins und Kunden des Pflegedien­stes ändere sich aber nichts am Beratungsa­ngebot.

Der Verein für Ambulante Krankenpfl­ege besteht bereits seit 1912 und ist mit mehr als 1450 Mitglieder­n nach eigenen Angaben der größte Verein in Bad Wörishofen. Er ist Hauptgesel­lschafter des ökumenisch­en

Pflegedien­stes und der Tagespfleg­e. Zudem unterstütz­t der Verein durch seine Stiftung die örtliche Alten- und Seniorenar­beit, zum Beispiel mit dem Entlastung­sdienst „Glücksgrif­f“und dem „Betreuten Wohnen zu Hause“. Auch der Vorsorgese­rvice zur Begleitung und Unterstütz­ung bei der Umsetzung von Vorsorgedo­kumenten wird von der Stiftung angeboten. (mit mz)

 ?? Fotos: Layer Immobilien, Ambulante Krankenpfl­ege ?? Betreutes Wohnen Tirola in Türkheim: So soll das neue Gebäude einmal aussehen.
Fotos: Layer Immobilien, Ambulante Krankenpfl­ege Betreutes Wohnen Tirola in Türkheim: So soll das neue Gebäude einmal aussehen.
 ?? ?? Brigitte Essl (Stiftungsv­orstand), Johannes Eder und Marc Engstle stehen mit dem Verein für Ambulante Krankenpfl­ege einmal mehr vor großen Aufgaben.
Brigitte Essl (Stiftungsv­orstand), Johannes Eder und Marc Engstle stehen mit dem Verein für Ambulante Krankenpfl­ege einmal mehr vor großen Aufgaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany