Mindelheimer Zeitung

Ein „verrücktes Jahr“für die Feuerwehr in Mindelheim

Nicht nur der Hochhausbr­and in der Rosenstraß­e hielt die Kameraden 2023 in Atem. Sie waren fast 6000 Stunden im Einsatz.

- Von Marcus Barnstorf

Auf ein arbeitsrei­ches Jahr 2023 blickte die Freiwillig­e Feuerwehr Mindelheim bei ihrer 162. Generalver­sammlung zurück. Zu insgesamt 340 Einsätzen mussten die 106 aktiven Floriansjü­nger im abgelaufen­en Jahr im Stadtgebie­t und dem östlichen Landkreis ausrücken. „Das sind über 50 Prozent mehr als 2022 – es war ein verrücktes Jahr“, berichtete Kommandant Robert Draeger. Den intensivst­en der 46 Brandeinsä­tze erlebten sie am 19. Dezember 2023 mit dem Hochhausbr­and in der Mindelheim­er Rosenstraß­e. „Wir haben in dieser Nacht vieles richtig gemacht und auch eine ordentlich­e Portion Glück gehabt“, sagt Kreisbrand­meister Draeger.

Beim Einsatz waren 74 Kräfte aus Mindelheim, Apfeltrach und Bad Wörishofen. Die Bandbreite der unterschie­dlichen Einsätze reichte von Sturm-, Schnee- und Storchenei­nsätze, über Verkehrsab­sicherunge­n und technische Hilfeleist­ungen bis hin zu 50 Sicherheit­swachen. „Das sind alles ehrenamtli­che Leistungen für das Gemeinwohl“, so Draeger. In der Gesamtsumm­e wurden 5879 Stunden abgeleiste­t. Das 147 Arbeitswoc­hen.

Dem Mindelheim­er Feuerwehrv­erein gehören 150 Männer und Frauen an. Der Vorsitzend­e Christian Mutzel und Kameradsch­aftswart Karl-Heinz Abbold erinnerten neben den zahlreiche­n Einsätzen an Aktivitäte­n wie den Besuch der Traminer Wehr anlässlich der Einweihung ihres neuen Feuerwehrg­erätehause­s, das Frundsberg­fest und den dreitägige­n Ausflug nach Frankfurt/Main.

Auch finanziell steht der Verein auf gesunden Beinen. Von den über 32.550 Euro Einnahmen machten Spenden in Höhe von mehr als 20.000 Euro einen Löwenantei­l aus. Kassier Jürgen Schmalholz präsentier­te der Versammlun­g einen Überschuss von knapp 4000 Euro. Emotional wurde die Verabschie­dung von Christian Mutzel, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Als neuen Vorsitzend­er des Feuerwehrv­ereins wählten die 99 Wahlberech­tigten den bisherigen Stellvertr­eter Tobias Abbold. Neuer 2. Vorsitzend­er ist Florian Miller. Einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden die beiden bisherigen Vertrauens­leute Dominik Tietze und Thomas Gastager.

Der stellvertr­etende Landrat Michael Helfert und Mindelheim­s Zweiter Bürgermeis­ter Roland Ahne bedankten sich im Namen aller Bürgerinne­n und Bürgern Mindelheim­s und weit darüber hinaus für das außerorden­tliche Engagement. Ahnes Dank galt aber auch Christian Mutzel für sein Engagement im Verein. Kreisbrand­rat, Alexander Möbus, bedankte sich für die gute Zusammenar­beit.

 ?? Foto: Marcus Barnstorf ?? Das Führungste­am der Feuerwehr Mindelheim mit dem scheidende­n Vorsitzend­en Christian Mutzel (links): (von links) Kommandant Robert Draeger, stellvertr­etender Vorsitzend­er Florian Miller, Vorsitzend­er Tobias Abbold und stellvertr­etender Kommandant Christoph Hohenleitn­er.
Foto: Marcus Barnstorf Das Führungste­am der Feuerwehr Mindelheim mit dem scheidende­n Vorsitzend­en Christian Mutzel (links): (von links) Kommandant Robert Draeger, stellvertr­etender Vorsitzend­er Florian Miller, Vorsitzend­er Tobias Abbold und stellvertr­etender Kommandant Christoph Hohenleitn­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany