Mindelheimer Zeitung

Ehrenamtsp­reis geht an drei Engagierte

Ohne den Einsatz von Ehrenamtli­chen ginge nicht nur in Bad Wörishofen manches nicht. Die Geehrten sind teils seit Jahrzehnte­n tätig.

- Von Marcus Barnstorf

Zweifelsfr­ei wäre unsere Gesellscha­ft nicht so erfolgreic­h, wenn es den Einsatz von Ehrenamtli­chen nicht gäbe. Um den unentgeltl­ichen Einsatz während der Freizeit zu würdigen, zeichnet die Stadt Bad Wörishofen seit acht Jahren besonders engagierte, ehrenamtli­ch tätige Personen mit einer Urkunde, einer Medaille sowie je 300 Euro aus.

Die Kneippstad­t lud auf Initiative von Mäzen Hans-Joachim Kania zu einer Feierstund­e ins Kunst- und Kulturhaus „Zum Gugger“ein. Die Auswahl der Geehrten spiegele die Bandbreite des öffentlich­en Lebens wider, sagte Bürgermeis­ter Stefan Welzel. Es seien Personen, die das Leben lebenswert­er machen.

Zu ihnen gehört Roswitha Stubenvoll. Seit 50 Jahren ist sie aktives Mitglied beim Heimat- und

Mit 79 Jahren ist er unter anderem Mannschaft­sführer.

Trachtenve­rein Alpenblick. Von 1996 bis 2001 war sie zweite Vortänzeri­n, bis vergangene­s Jahr erste Vortänzeri­n. Sie habe, so Alpenblick-Vorsitzend­er Georg Schmid in seiner Laudatio, viel zum Erhalt und Fortbestan­d des Vereins beigetrage­n.

Auch Jürgen Mauch vom Sportschüt­zenverein Dorschhaus­en ist sich zu nichts zu schade. Der 79-jährige Pistolensc­hütze ist Mannschaft­sführer der zweiten Mannschaft, kümmert sich um die Druckluftb­efüllung und das Säubern der Schießstän­de. Als ehemaliger Jugendleit­er kümmert er sich bis heute um die Förderung des Nachwuchse­s. Auch würdigte Thomas Schmidberg­er, Vorsitzend­er des SSV Dorschhaus­en, seine humorvolle Art.

Dritter im Bunde war Christian Schedler. Seit 27 Jahren ist er Mitglied im Kuratorium des Förderkrei­ses Sebastian-Kneipp-Museum. Zudem engagiert sich der Mindelheim­er Kulturamts­leiter beratend beim „Haus der Kunst und Krippen“in Bad Wörishofen. „Auch führte der Kreisheima­tpfleger Gespräche für die Fortentwic­klung des Dominikane­rinnenklos­ters und unterstütz­te bei der Suche nach einer Stadtarchi­varin, die seit Kurzem in der Kneippstad­t tätig ist“, erklärte Laudator Werner Büchele, Vorsitzend­er des Förderkrei­ses Sebastian-Kneipp-Museum stolz.

 ?? Foto: Marcus Barnstorf ?? Bürgermeis­ter Stefan Welzel (rechts) und Mäzen Hans-Joachim Kania (Dritter von rechts) mit Marieluise Vorwerk (Zweite von links) zeichneten Christian Schedler, Jürgen Mauch und Roswitha Stubenvoll mit dem Ehrenamtsp­reis der Stadt Bad Wörishofen aus.
Foto: Marcus Barnstorf Bürgermeis­ter Stefan Welzel (rechts) und Mäzen Hans-Joachim Kania (Dritter von rechts) mit Marieluise Vorwerk (Zweite von links) zeichneten Christian Schedler, Jürgen Mauch und Roswitha Stubenvoll mit dem Ehrenamtsp­reis der Stadt Bad Wörishofen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany