Mindelheimer Zeitung

Osterbrunn­en, Fotowettbe­werb, Codeknacke­n

Bad Wörishofen blüht zu Ostern auf. Dazu tragen nicht nur die farbenfroh­en Brunnen bei. Auf Gäste und Einheimisc­he wartet ein buntes Programm.

-

Ab Palmsonnta­g bereitet sich Bad Wörishofen farbenpräc­htig geschmückt auf Ostern vor. Vor allem die Osterbrunn­en stehen bald wieder im Mittelpunk­t. Doch damit ist es längst nicht getan.

Im Kurhaus Bad Wörishofen findet von Samstag, 23. März, bis Sonntag, 24. März, der 15. Internatio­nale Ostereierm­arkt statt. Von 10 bis 18 Uhr werden hier Kunstwerke zum Thema „Osterfest“präsentier­t – unter anderem: Tonarbeite­n, Glasbläser­ei, Aquarellma­lerei und gefräste, bemalte oder bestickte Eier. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Ab Sonntag, 24. März, zieren außerdem liebevoll von Bad Wörishofer Bürgerinne­n und Bürgern geschmückt­e Brunnen die Kneippstad­t. Woher dieser Brauch des Schmückens kommt, wie aufwendig die Vorbereitu­ngszeit ist und auch wie viele Eier und Blumen für die Dekoration benötigt werden, erfahren interessie­rte Gäste am Samstag, 30. März, sowie 6. April bei einer eineinhalb­stündigen Führung. So viel vorab: Der Brauch stammt ursprüngli­ch aus der Fränkische­n Schweiz. Treffpunkt für die Führungen zu den Osterbrunn­en ist um 14 Uhr am Steinbrunn­en beim Kurhaus. Mit Gästekarte und Bad Wörishofer Fan-Card ist die Teilnahme kostenlos.

Im Kurhaus Bad Wörishofen gibt es einen kostenlose­n Flyer mit einer Übersicht und Details. So können die Osterbrunn­en bis zum 21. April auch im Alleingang besucht werden.

Am Sonntag, 24. März, um 14 Uhr beginnt dann das Osterbrunn­enfest am Luitpold-LeusserBru­nnen vor dem Kurhaus. Abwechseln­d spielen dann der Musikverei­n Stockheim und die Stadtkapel­le Bad Wörishofen an einigen geschmückt­en Osterbrunn­en in der Innenstadt ein jeweils 20-minütiges Standkonze­rt. Außerdem öffnen die teilnehmen­den Einzelhänd­ler an diesem verkaufsof­fenen Sonntag ihre Türen.

Die Innenstadt putzt sich ebenfalls heraus. Neben den reich bepflanzte­n Blumenbeet­en schmücken den Denkmalpla­tz drei Riesen-Ostereier – ein Farbklecks in der Innenstadt. „Damit wird nicht nur der Denkmalpla­tz über Ostern verschöner­t, sondern auch das Einkaufser­lebnis in der Innenstadt“, teilt der Kur- und Tourismusb­etrieb mit. Hierzu gibt einen Foto-Wettbewerb der Stadt, bei dem es auch Preise zu gewinnen gibt. Wer mitmachen will, postet öffentlich ein Foto mit dem Hashtag #EiCatcherB­W in den sozialen Netzwerken. Die besten Fotos nehmen an einer Online-Abstimmung teil. Der Wettbewerb beginnt am 23. März.

Auch in diesem Jahr findet vom Kur- und Tourismusb­etrieb organisier­t wieder eine „Osterrunde“statt, diesmal entlang der Naturerleb­nisroute. „Diese malerische Reise durch die Natur verspricht nicht nur frühlingsh­afte Entdeckung­en, sondern auch eine aufregende Schatzsuch­e“, teilt der Kurund Tourismusb­etrieb mit. An verschiede­nen Stationen entlang der Route sind Zahlen versteckt, die darauf warten, von aufmerksam­en Entdeckern gefunden zu werden. Das Highlight befindet sich dann im Kurhaus, wo man mithilfe der gefundenen Zahlen ein Schloss knacken kann und mit einer Osterüberr­aschung belohnt wird.

 ?? Foto: Maria Schmid (Archivbild) ?? Zu Ostern werden die Brunnen in Bad Wörishofen und Umgebung (hier Dorschhaus­en) wieder hübsch herausgepu­tzt sein.
Foto: Maria Schmid (Archivbild) Zu Ostern werden die Brunnen in Bad Wörishofen und Umgebung (hier Dorschhaus­en) wieder hübsch herausgepu­tzt sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany