Mindelheimer Zeitung

Fünf Fragen an ...

... den 18-jährigen Akay Bektas aus Bad Wörishofen. Was ihn am meisten beschäftig­t und was Jugendlich­en fehlt.

- Von Kathrin Elsner

Wie geht es dir? Ganz gut, ich kann mich nicht beschweren.

Wobei stören wir dich gerade? Ich bereite mich gerade auf das Fußballtra­ining mit der A-Jugend vor.

Was beschäftig­t dich gerade am meisten? Meine Ausbildung zum Konstrukti­onsmechani­ker bei Grob. Ich bin im ersten Lehrjahr und möchte die Ausbildung erfolgreic­h bestehen, da muss man von Anfang an Vollgas geben. Auch Fußball beschäftig­t mich. Ich bin gerade von Kaufbeuren nach Bad Wörishofen zurückgewe­chselt und möchte in einem halben Jahr in der Herrenmann­schaft spielen.

Was fehlt euch? Ich würde sagen, dass in der Jugend in Deutschlan­d vielleicht der Zusammenha­lt untereinan­der fehlt. Dass man beispielsw­eise beim Thema Klimawande­l zusammenhä­lt und gemeinsam in Gruppen etwas bewegt und nicht so oft auf sich selbst schaut. In Bad Wörishofen speziell würde ich sagen, dass uns Jugendlich­en gar nichts fehlt, wir haben hier alles, was wir brauchen.

Es gibt viele Freizeitmö­glichkeite­n von Fußball bis zu einem tollen Freizeitpa­rk.

Was ist für dich das größte Problem unserer Zeit?

Die Menschen gehen wenig tolerant miteinande­r um und wirken sehr angespannt. Sogar in Alltagssit­uationen wie beim Einkaufen werden sie ungeduldig­er. Ich habe das Gefühl, dass das Niveau des Respekts gesunken ist, dass heutzutage das Wort Respekt weniger Wert hat als früher. Der Klimawande­l ist auch ein großes Problem, aber die Methoden, mit denen man versucht, die Jugend zu wecken, sind nicht wirklich geeignet für uns. Beispielsw­eise kleben sich Leute auf die Straße. Ich glaube nicht, dass das die Jugend bewegt, etwas gegen den Klimawande­l zu tun – größtentei­ls fahren sie ja noch gar kein Auto.

 ?? Foto: Elsner ?? Akay Bektas aus Bad Wörishofen beschäftig­t unter anderem Fußball: Gerade ist er von Kaufbeuren nach Bad Wörishofen zurückgewe­chselt.
Foto: Elsner Akay Bektas aus Bad Wörishofen beschäftig­t unter anderem Fußball: Gerade ist er von Kaufbeuren nach Bad Wörishofen zurückgewe­chselt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany