Mindelheimer Zeitung

Auszeichnu­ng für alle, die gern lesen

Beim Vorlesewet­tbewerb in Pfaffenhau­sen trafen sich die Schulsiege­r aus dem ganzen Landkreis. Für die Jury war es schwierig, einen Sieger zu ermitteln.

- Von Ulla Gutmann

Der Kreisentsc­heid des Vorlesewet­tbewerbs fand dieses Jahr an der Grund- und Mittelschu­le in Pfaffenhau­sen statt. 22 Sechstkläs­sler, die jeweils an ihrer Schule am besten vorgelesen hatten, lasen in Pfaffenhau­sen aus einem selbst gewählten Buch vor. Eine Jury kürte den besten Vorleser, in diesem Fall die beste Vorleserin aus dem Landkreis. Siegerin wurde Rebecca Lichtblau.

Das Buch, aus dem sie vorlas, hatte sie von ihrer Oma bekommen: „Ein Baum für Tomti“. „Schön und lustig und das Thema Natur kommt vor“, beschrieb das Mädchen die Geschichte von einem Baumgeist, der seinen Baum verloren hatte: „Er befand sich plötzlich bei der Familie von Maja in der Küche und wusste zunächst nicht, was passiert war. Doch dann fiel ihm ein, dass sein Baum wegen einer Baustelle gefällt werden musste und die Familie hilft ihm, einen neuen Baum zu finden.“

Rebecca (11) geht in Ottobeuren aufs Gymnasium. Auch ihre besten Freundinne­n waren in Pfaffenhau­sen dabei, mit denen sie schon seit dem Kindergart­en befreundet ist: Fiene Weltermann geht in Ottobeuren auf die Realschule und war dort beste Vorleserin. Loni Müller und Josefine Hilber haben Rebecca nur begleitet und alle vier freuten sich sehr über den Erfolg.

Lars Rehm (11) aus Irsingen war bester Vorleser am Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim. Wie alle Kinder, die an diesem Tag in Pfaffenhau­sen am Wettbewerb teilnahmen, bekam er eine Urkunde und ein Buch. Er erzählte, dass er am liebsten Comics liest, Bücher von „Die drei ???“oder „Gregs Tagebuch“. Vorgelesen hat er an diesem Tag aus dem Buch „Das Klugscheiß­erchen“: „Ein lustiges Buch! Da ist viel wörtliche Rede drin, das kann man gut vorlesen!“

Die Schulleite­rin der Grundund Mittelschu­le Pfaffenhau­sen, Sabine Hummel, und Schulamtsd­irektor Bernd Petzenhaus­er verteilten Büchergesc­henke und Urkunden. Petzenhaus­er lobte die Kinder: „Das war eine besondere Leistung – nicht nur gut vorzulesen, sondern dies vor einem großen Publikum!“Für die Kreissiege­r, eine davon Rebecca Lichtblau, geht es jetzt zum Bezirksent­scheid, die Landesents­cheide finden im Mai statt, das Finale im Juni.

 ?? Foto: Ulla Gutmann ?? Die Schulsiege­r aus dem Landkreis Unterallgä­u trafen sich in Pfaffenhau­sen zum Kreisentsc­heid des Vorlesewet­tbewerbs.
Foto: Ulla Gutmann Die Schulsiege­r aus dem Landkreis Unterallgä­u trafen sich in Pfaffenhau­sen zum Kreisentsc­heid des Vorlesewet­tbewerbs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany