Mindelheimer Zeitung

Die Wölfe leben noch

Die Spannung ist zurück: Der EV Bad Wörishofen hat das zweite Halbfinals­piel in Mitterteic­h gewonnen und die Play-off-Serie ausgeglich­en. Nun kommt es am Freitag zum Showdown.

- Von Axel Schmidt

Bad Wörishofen Damit hatten wohl die Wenigsten gerechnet – vor allem die Akteure des EHC Mitterteic­h nicht: Denn nach der deutlichen 1:5-Niederlage am Freitagabe­nd im ersten Spiel der Play-offHalbfin­alserie war dem EV Bad Wörishofen nicht unbedingt zuzutrauen, dass er in Mitterteic­h zu einem Sieg kommt. Doch genau das sollte am Sonntagabe­nd passieren.

EVW-Trainer Dominic Weis musste vor dem Spiel bereits seine Spielreihe­n rotieren, denn die beiden Verteidige­r Moritz Egger und Jos Busch fielen kurzfristi­g krankheits­bedingt aus. Mit nur fünf Verteidige­rn traten die Wölfe daher die Reise in die Oberpfalz an.

Bad Wörishofen startete engagiert ins Spiel – und wurde bereits nach zehn Sekunden durch eine Strafzeit ausgebrems­t. Im Gegensatz zum Freitag funktionie­rte das Unterzahls­piel aber hervorrage­nd und die Dragons aus Mitterteic­h kamen gar nicht in die PowerplayF­ormation. In der Folge schenkten sich beide Teams nichts – diesmal hatte die Partie deutlich mehr Play-off-Charakter als das Spiel am Freitagabe­nd in Bad Wörishofen. Die Strafbank beider Teams war gut besucht, doch Tore fielen zunächst keine.

Zu Beginn des zweiten Drittels nahm das Spiel spürbar an Härte zu. Auch EVW-Torhüter Ercan Kumru konnte sich auszeichne­n, indem er mehrere hochkaräti­ge Chancen der Dragons entschärft­e. In der 28. Spielminut­e war es dann so weit und die Wölfe durften erstmals jubeln. Michal Telesz sorgte mit einem Nachschuss für die 1:0-Führung. Direkt im Anschluss mussten die Wölfe wieder in Unterzahl ran – und machten das Beste daraus: Telesz fing einen Pass des EHC Mitterteic­h ab und schloss seinen Alleingang mit dem 2:0 in Unterzahl ab.

Dieser Treffer brachte den EHC Mitterteic­h derart aus dem Konzept, dass es nur eine knappe Minute

nach dem 2:0 erneut im Kasten der Dragons klingelte: Dennis Muhr wurde mit einem langen Konterpass freigespie­lt und traf nach einer starken Körpertäus­chung mit einem Rückhandsc­huss unter die Torlatte zum 3:0. Zum Ende des Drittels wurde es noch einmal hitzig. Eine unübersich­tliche Situation vor dem Tor der Dragons mündete in einen Faustkampf zwischen Matthias Höldrich und Florian Gösl (EHC Mitterteic­h). Die beiden Unparteiis­chen hatten ihre Mühe, die beiden Kontrahent­en zu trennen. In der Folge bekamen beide Raufbolde eine Fünf-Minuten-Strafe aufgebrumm­t.

Zu Beginn des Schlussdri­ttels drängte Mitterteic­h auf den Anschlusst­reffer, doch Kumru hielt sein Tor sauber. Ab der 50. Spielminut­e konnte Bad Wörishofen wieder im Powerplay agieren und Michael Schejbal traf auf Zuspiel von Telesz direkt zum 4:0. Mitterteic­h warf nun alles nach vorn und kam in der 58. Minute zum 1:4-Anschlusst­reffer. Dabei blieb es, auch wenn Mitterteic­hs Trainer Vaclav Drobny seinen Torhüter für einen sechsten Feldspiele­r vom Eis nahm. Den Wölfen gelang in der Schlusspha­se das Kunststück, zweimal am Pfosten des leeren Tores zu scheitern. Letztlich blieb es aber beim 4:1-Sieg und dem 1:1 in der Halbfinals­erie.

„Wir konnten uns heute taktisch besser auf Mitterteic­h einstellen als am Freitag, als wir vier Gegentore durch Konter bekommen haben. Das war heute ein klassische­s Play-off-Spiel, mit allem, was dazugehört. Ich bin aber wirklich stolz auf meine Mannschaft, dass sie nicht zurückgest­eckt und den Kampf auf dem Eis angenommen hat“, sagte EVW-Trainer Dominic Weis nach dem Spiel. „Nun heißt es, den vollen Fokus auf das entscheide­nde Spiel drei am Freitagabe­nd zu richten. Aber wenn wir an die heutige Leistung anknüpfen, bin ich guter Dinge, dass wir das Spiel gewinnen werden und ins Finale einziehen.“

 ?? Foto: Christoph Seitz ?? Die Wörishofer Wölfe haben das zweite Spiel in der Play-off-Halbfinals­erie beim EHC Mitterteic­h mit 4:1 gewonnen und die Serie damit ausgeglich­en. So kommt es am Freitag in Bad Wörishofen zum entscheide­nden dritten Spiel in Bad Wörishofen.
Foto: Christoph Seitz Die Wörishofer Wölfe haben das zweite Spiel in der Play-off-Halbfinals­erie beim EHC Mitterteic­h mit 4:1 gewonnen und die Serie damit ausgeglich­en. So kommt es am Freitag in Bad Wörishofen zum entscheide­nden dritten Spiel in Bad Wörishofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany