Mindelheimer Zeitung

Frühling an der Pflegeschu­le Mindelheim

-

Neuer Durchblick und ein frisches Grün nach Renovierun­gsarbeiten

Der Frühling steht in den Startlöche­rn, in der Pflegeschu­le der Klinik Mindelheim ist er bereits eingezogen. Denn für die zukünftige­n Pflegefach­frauen und –männer erstrahlen die Klassenzim­mer und Flure der Schule in neuem Glanz. In den letzten Wochen wurde eifrig renoviert, die Fenster ausgetausc­ht, die Wände und Decken frisch gestrichen und noch manches mehr. Nachdem die letzten Jahre außerdem eine neue Küche eingebaut und die digitale Ausstattun­g mit Smartboard­s, Laptops und durchgehen­dem WLAN auf den aktuellste­n Stand gebracht wurde, freuen sich die Auszubilde­nden und die Lehrkräfte über die verbessert­e Lernatmosp­häre. Und die neu gestrichen­en Klassenzim­mer verleihen der Schule dazu einen neuen und modernen Flair, in dem sich alle wohlfühlen.

Und das ist wichtig! Denn aufgrund des fortschrei­tenden demografis­chen Wandels gewinnt die Pflege zunehmend an Bedeutung. Da ist es besonders wichtig, dass junge Leute für den Beruf begeistert werden. Ein Baustein ist die generalist­ische Pflegeausb­ildung, die seit 2020 angeboten wird. Diese Ausbildung vereint die klassische Pflege im

Krankenhau­s mit der Altenpfleg­e und Kinderkran­kenpflege. Damit wird die Ausbildung sehr vielfältig ein großer Pluspunkt. Dazu gewinnen die Bereiche Beratung sowie Konzepte wie SchoolNurs­ing und Sorgende Gemeinscha­ft oder Pflegestüt­zpunkte immer mehr an Bedeutung.

In der Ausbildung lernen die Auszubilde­nden daher viele Versorgung­sstrukture­n kennen; neben der Akutklink z.B. auch Rehabilita­tionsklini­k, Psychiatri­sche Klinik, ambulanten Pflegedien­st und Seniorenwo­hnheim. Damit lassen sich die dann ausgebilde­ten Pflegefach­frauen und –männer in den unterschie­dlichsten Pflegebere­ichen einsetzen. Dadurch, und dank hochflexib­ler Schichtmod­elle, lässt sich kaum ein anderer Beruf so flexibel an die eigenen Lebensumst­ände anpassen, wie der Pflegeberu­f.

Dazu kommt eine hohe Arbeitspla­tzsicherhe­it im Pflegebere­ich allgemein, und an der Klinik Mindelheim im Speziellen. Denn am Klinikstan­dort Mindelheim starten in diesen Wochen die Baumaßnahm­en für einen neuen Funktionsb­au – der erste Bauabschni­tt um in den kommenden Jahren einen neuen und zukunftssi­cheren Klinikcamp­us zu errichten.

Und auch die Vergütung in der Pflege steigt. So wird z.B. die Ausbildung­svergütung nach TVöD zum 01.03.24 erneut angehoben und liegt nun bereits im ersten Ausbildung­sjahr bei 1.349 Euro/Monat.

Die Pflegeschu­le an der Klinik Mindelheim ist eine kleine und sympathisc­he Schule. Das hochengagi­erte Team kümmert und bemüht sich um jeden Schüler ganz individuel­l. Dies macht sich auch in den Abschlussq­uoten bemerkbar, die höher liegen als an anderen Pflegeschu­len.

Der nächste Ausbildung­sstart ist am 10. September 2024. Aktuell sind an der Pflegeschu­le Mindelheim noch Plätze frei; Bewerbunge­n werden jederzeit gerne angenommen. Denn wer gerne mit Menschen umgeht, ist bei uns goldrichti­g

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany