Mindelheimer Zeitung

Weltraumau­sflug mit Blasmusik

Beim Jahreskonz­ert in Breitenbru­nn geht die Kapelle musikalisc­h auf Reisen, und die Erde allein reicht dafür nicht.

- Von Ulla Gutmann

Der Saal im Haus der Vereine in Breitenbru­nn war gut gefüllt und das zurecht, denn die Breitenbru­nner Musikanten spielten auf zum Jahreskonz­ert, bei dem bekanntlic­h die Kapellen alles geben, um ihr Können zu beweisen. Martin Jall und seine Frau Roswitha, Vorstandsm­itglieder im ASM Bezirk 10, waren gekommen, um die Musik zu genießen und die Ehrungen vorzunehme­n. Martin Jall lobte die Breitenbru­nner Musikanten, die er schon seit vielen Jahren kennt: „Wer sie einmal gehört hat, der weiß, wie schön Blasmusik klingt!“

Wie internatio­nal Blasmusik ist, bewiesen die Strücke im ersten Teil des Programmes: „Sumus Futuro“von Alfred Reed, einem amerikanis­chen Komponiste­n, ist eine festliche Ouvertüre für Blasorches­ter geprägt von dem ruhevollen, aber nicht schleppend­en Tempo. Darauf folgte „The greatest Showman“, komponiert und arrangiert von Paul Murtha, ebenfalls einem Amerikaner. Das Stück ist ein Medley aus fünf Songs aus dem gleichnami­gen Musical, bei dem es um P.T. Barnum geht, der zunächst ein American Museum of Curiosity gründete, ein Kuriosität­enkabinett

mit Wachsfigur­en und ausgestopf­ten Tieren. Dazu heuerte er aber auch einen sehr kleinen Menschen und eine bärtige Frau an. Zudem versuchte Barnum, eine große und völlig neuartige Show auf die Beine zu stellen, in der neben seinen menschlich­en Kuriosität­en auch Akrobaten, Artisten und Tänzer auftreten sollen. Passend zum Stück setzte Moderatori­n und Flügelhorn­istin Magdalena Ammann ihrem Vater, dem Dirigenten und „Zirkusdire­ktor“Reinhard Ammann einen Zylinder auf.

„The Milky Way Express“von dem 1974 in Tokio geborenen japanische­n Komponiste­n Hayato Hirose entführte die Zuhörer in ferne

Galaxien, eine Reise durch die Milchstraß­e mit einem Raumschiff und das begleitet von Unterallgä­uer Blechbläse­rklängen. Und noch ein Stück von einem japanische­n Komponiste­n präsentier­ten die Musiker: „Wind for Winds“, von Shin’ya Takahashi, ein Konzertmar­sch, „der mit dem Bild eines starken, erfrischen­den Windhauchs vor dem inneren Auge komponiert wurde“, wie die zweite Moderatori­n Jasmin Scholz erklärte.

Das letzte Stück vor der Pause war die „Swiss Lady“von dem aus Bern stammenden Schweizer Peter Reber. Es ist geprägt von der Alphornein­lage von Gerhard Haupeltsho­fer

und dem Gesang von Robert Bisle und Peter Huber. In der zweiten Hälfte des Abends wurde es dann noch ein bisschen schwedisch mit dem „Abba Revival“von Thomas Berghoff, bei dem Michaela Egger, Katrin Seitz und Yasmin Preschl als Sänger und Sängerinne­n brillierte­n. Das Konzert gefiel den Gästen so gut, dass die Musikkapel­le zuletzt nach andauernde­m Beifall noch zwei Zugaben spielte: Die Ballade „Berg“von Stefan Dettel ebenfalls gesungen von Yasmin Preschl und Michaela Egger und dann gab es auch noch so richtig traditione­lle Blasmusik: den „Egerländer Liedermars­ch“von Ernst Mosch, mit

dem Gesang von Katrin Seitz und Gerhard Rogg.

Natürlich durften beim Jahreskonz­ert auch die Ehrungen treuer Musikerinn­en und Musiker nicht fehlen. Annika Spatz wurde für die bestandene Bläserprüf­ung D1 am Tenorhorn ausgezeich­net, zehn Jahre in der Kapelle sind Magdalena Ammann und Jasmin Scholz, seit 20 Jahren aktiv sind Michaela Egger, Katrin Seitz und Florian Hefele. Für 25 Jahre aktives Musizieren wurden Daniela Bisle und Thomas Rogg geehrt und seit 30 Jahren dabei ist Robert Bisle. Stolze 40 Jahre sind Rainer Preschl und Reinhard Ammann bei den Breitenbru­nner Musikanten.

 ?? Fotos: Ulla Gutmann ?? Viel Applaus gab es für die Musikantin­nen und Musikanten beim Jahreskonz­ert in Breitenbru­nn. Die Kapelle überzeugte mit einem vielfältig­en Programm.
Fotos: Ulla Gutmann Viel Applaus gab es für die Musikantin­nen und Musikanten beim Jahreskonz­ert in Breitenbru­nn. Die Kapelle überzeugte mit einem vielfältig­en Programm.
 ?? ?? Beim Konzert wurden treue Musikerinn­en und Musiker geehrt.
Beim Konzert wurden treue Musikerinn­en und Musiker geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany