Mindelheimer Zeitung

Mit neuem Gesicht in die Rückrunde

Nach einer durchwachs­enen Vorrunde und einer schwierige­n Vorbereitu­ng will der FC Loppenhaus­en mit einem Sieg in die Rückrunde starten. Helfen soll dabei ein Neuzugang.

- Von Julia Prestele

Nach der überrasche­nden Vizemeiste­rschaft sowie dem Abgang von Toptorjäge­rin Sarah Höbel zum Bayernligi­sten TSV Schwaben Augsburg musste sich das Frauenfußb­allteam des FC Loppenhaus­en zu Beginn der neuen Spielzeit erst etwas finden. So dauerte es bis zum vierten Spieltag, bis die ersten drei Punkte eingefahre­n wurden.

Bis zur Winterpaus­e konnten die Fußballeri­nnen des FC Loppenhaus­en weitere acht Zähler sammeln und rangieren damit derzeit auf dem neunten Tabellenpl­atz. Nun starten die FCL-Kickerinne­n mit dem Auswärtssp­iel in Burgau in die Rückrunde.

Eine schwierige Vorbereitu­ngsphase liegt hinter den Spielerinn­en des FC Loppenhaus­en. Vor allem krankheits­bedingt konnte Trainer Alexander Ernst kaum auf den gesamten Kader zurückgrei­fen, was sich auch an den durchwachs­enen Ergebnisse­n in den Testspiele­n zeigte. So wird das erste Pflichtspi­el des Jahres gleich zur richtigen Standortbe­stimmung.

Der FC Loppenhaus­en tritt am Samstag (16 Uhr) bei der SG Burgau/Mönstetten antreten. Nach dem Zusammensc­hluss der beiden ehemaligen Ligakonkur­renten zu Saisonbegi­nn hatte man sich bei der Spielgemei­nschaft viel erhofft, die obere Tabellenhä­lfte wurde als Ziel ausgegeben. Mit Rang acht hinkt man, ähnlich wie Loppenhaus­en, den Erwartunge­n bislang hinterher.

In der Winterpaus­e gab es folglich einen Trainerwec­hsel bei den Fußballeri­nnen der SG Burgau/SC Mönstetten: Timo Winstel ist der neue Übungsleit­er des Bezirksobe­rligateams, nachdem die Zusammenar­beit mit Mauro Ancora in beiderseit­igem Einvernehm­en beendet wurde.

In der Tabelle trennt die beiden Mannschaft­en lediglich ein Punkt. Der Sieger der Partie kann sich also vorsichtig nach oben orientiere­n, der Verlierer bleibt erst einmal im unteren Drittel hängen. Nicht nur in der Tabelle liefern sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. Die SG Burgau stellt mit Veronika Jackl ebenso wie Loppenhaus­en mit Lisa Nusser die drittbeste­n Torjägerin­nen der Liga. Beide Spielerinn­en konnten bereits sieben Tore für ihren Verein erzielen.

Apropos Personal: Große personelle Veränderun­gen stehen im Vergleich zur Hinserie nicht an. Julia Butzmann fällt verletzung­sbedingt für das restliche Jahr aus. Dafür hat Sophia Eifler nach ihrem mehrjährig­en Auslandsau­fenthalt ihre Spielgeneh­migung erhalten und bislang einen guten Eindruck hinterlass­en. Sie konnte in der Vergangenh­eit bereits mit der DJK Breitentha­l Bezirksobe­rligaerfah­rung sammeln.

 ?? Foto: Julia Prestele (Archiv) ?? Schwerer Ausfall: Julia Butzmann (am Ball) fehlt dem FC Loppenhaus­en verletzt für die restliche BOLSaison.
Foto: Julia Prestele (Archiv) Schwerer Ausfall: Julia Butzmann (am Ball) fehlt dem FC Loppenhaus­en verletzt für die restliche BOLSaison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany