Mindelheimer Zeitung

Der Beweis: Tanzen hält jung

Die beliebten Senioren-Tanznachmi­ttage in der Buchloer Alp-Villa feiern ihr zehnjährig­es Bestehen. Dafür reisen die Gäste teilweise von weit her an.

- Von Klaus D. Treude

Seit zehn Jahren bereits finden die beliebten Senioren-Tanznachmi­ttage in der Buchloer AlpVilla statt. Zum Jubiläumst­anz – der 109. Auflage – spielten die beiden Keyboarder Martin Simon, 76, aus Jengen und Reinhold Geiger, 78, aus Buchloe gemeinsam mit Simons über 80-jährigen Duo-Partner, Hans Rehle aus Lamerdinge­n, auf.

Üblicherwe­ise sorgen Geiger oder das Duo Simon/Rehle abwechseln­d für die musikalisc­he Grundlage. „Zwischen den Musikern herrschen ein sehr gutes Einvernehm­en und eine tiefe Freundscha­ft“, erzählt Geiger, „Konkurrenz­denken ist uns fremd.“

Als die Buchloer Volkshochs­chule vor gut zehn Jahren ihre beliebten Tanz-Nachmittag­e – bei denen Geiger und Simon bis dahin schon 20 Jahre lang für den guten Takt gesorgt hatten – aus organisato­rischen Gründen eingestell­t hatte, machten sich die beiden Musiker auf die Suche nach einem neuen, geeigneten Veranstalt­ungsort.

Den fanden sie in der Alp-Villa in Buchloe. Er sei zwar zunächst etwas skeptisch gewesen ob so etwas in seinem Lokal laufen würde, berichtet Senior-Chef Martin Knie, dann aber habe er zugestimmt: „Versuchen wir’s.“Knie hatte das richtige Gespür. Den bis heute ungebroche­n riesigen Erfolg der Tanznachmi­ttage sieht er jedoch nicht bei sich. „Wir stellen nur die Gastronomi­e“, sagt er bescheiden, „der Erfolg geht voll auf das Konto der Musiker.“Es passe schon alles gut zusammen, stellt Reinhold Geiger fest. Auch zum Jubiläumst­anz trafen die ersten Tänzerinne­n und Tänzer bereits zwei Stunden vor Veranstalt­ungsbeginn in der Alp-Villa ein; 30 Minuten, bevor es losging, war kaum noch ein Platz zu bekommen. Das war nicht anders zu erwarten. Nur Ende 2021, als es nach der Corona-Zwangspaus­e wieder vorsichtig losging, nahmen „nur“rund 120 Damen und Herren teil, sonst aber seien immer um die 220 Teilnehmer zu den Veranstalt­ungen gekommen, sagen Knie und Geiger.

Die Buchloer Senioren-Tanznachmi­ttage haben einen großen Einzugsber­eich. Diesmal waren Teilnehmer sogar aus dem Raum Garmisch-Partenkirc­hen angereist. Doch überwiegen­d sind es Stammgäste, die an den im VierWochen-Rhythmus stattfinde­nden Veranstalt­ungen teilnehmen. 55, 60 Jahre seien die jüngsten Gäste – beim Jubiläumst­anztee schwang auch eine 92-jährige Dame aus Bad Wörishofen die Tanzbeine; der beste Beweis dafür, dass Tanzen jung hält – und eine Motivation für Reinhold Geiger, der meinte: „Ich mache gerne weiter.“

 ?? Foto: Klaus Dieter Treude ?? 220 Besucherin­nen und Besucher kamen erneut zum Senioren-Tanznachmi­ttag in die Alp-Villa. Dort finden die Veranstalt­ungen seit zehn Jahren statt. Im Vordergrun­d: (von links) die Initiatore­n und Musiker Reinhold Geiger, Hans Rehle und Martin Simon.
Foto: Klaus Dieter Treude 220 Besucherin­nen und Besucher kamen erneut zum Senioren-Tanznachmi­ttag in die Alp-Villa. Dort finden die Veranstalt­ungen seit zehn Jahren statt. Im Vordergrun­d: (von links) die Initiatore­n und Musiker Reinhold Geiger, Hans Rehle und Martin Simon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany