Mindelheimer Zeitung

Aus für Schwermer-Laden

Nach der angekündig­ten Schließung des Modehauses Ländle Ende Oktober folgt der nächste Tiefschlag für die Fußgängerz­one.

- Von Markus Heinrich

Nach dem Modehaus Ländle verkündet ein weiteres Traditions­geschäft der Bad Wörishofer Innenstadt die Schließung. Der Schwermer-Laden in der Fußgängerz­one macht zu.

Wer Bad Wörishofen­s Fußgängerz­one von der Kathreiner­straße aus betritt oder vom Kurhaus her kommt, sieht ihn gleich, den Süßwarenla­den mit dem bekannten Schwermer-Logo. Das Geschäft gehört zu Bad Wörishofen­s Fußgängerz­one, gefühlt immer schon. Doch nun ist Schluss. Das bestätigte der Eigentümer United Chocolate.

„Wir verkünden mit Bedauern die bevorstehe­nde Schließung der Confiserie Schwermer in der Kathreiner­straße 9 in Bad Wörishofen“, teilte Tobias Gossens auf Nachfrage mit. Die Schließung sei

Das Café bleibt erhalten.

„bedingt durch eine strategisc­he Neuausrich­tung des Unternehme­ns“. Diese Entscheidu­ng habe man nach intensiver Prüfung getroffen. Sie ziele darauf ab, Ressourcen effiziente­r zu nutzen. Man danke den treuen Kundinnen und Kunden vor Ort. Generell bleibe Schwermer „bestrebt, Exzellenz in der Confiserie-Kunst zu bewahren“.

Viele Jahre lang produziert­e Schwermer in der Gartenstad­t von Bad Wörishofen Süßwaren. Seit Ende 2020 tut sich dort nichts mehr. Die Heidi Chocolat Schwermer GmbH, wie das Unternehme­n zuletzt hieß, wurde geschlosse­n. Das Gelände gehört mittlerwei­le einer Investoren­gruppe um Martin Müller, welche dort ein neues Wohnquarti­er errichtet. Schwermer unterhielt nach dem Verkauf bald wieder ein Vertriebsb­üro in der Gartenstad­t und eben das Traditions­geschäft in der Kneippstra­ße, wo es unter anderem das berühmte Königsberg­er Marzipan zu kaufen gibt, das Henry Schwermer bekannt gemacht hatte.

Der Pralinenme­ister Schwermer hatte sein Handwerk in Paris und im legendären Café Kranzler in Berlin gelernt. Das Café Schwermer war einst das größte Kaffeehaus in Königsberg/Preußen, es bot rund 1000 Plätze. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Flucht machte Schwermer in Bad Wörishofen einen Neuanfang, mit großem Erfolg.

Bestehen bleibt in Bad Wörishofen aber das weithin bekannte Café Schwermer, das weiterhin in der Hand der Familie des Firmengrün­ders Henry Schwermer ist und weder von dem damaligen Werksverka­uf noch den aktuellen Entwicklun­gen betroffen war und ist.

Schwermer ist das zweite Traditions­geschäft binnen kurzer Zeit, das die Schließung bekannt gibt. Zuvor wurde bekannt, dass das Modehaus Ländle nach über 100 Jahren des Bestehens Ende Oktober schließen wird.

 ?? Foto: Markus Heinrich ?? Der Schwermer-Laden in Bad Wörishofen wird geschlosse­n.
Foto: Markus Heinrich Der Schwermer-Laden in Bad Wörishofen wird geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany