Mindelheimer Zeitung

Bestleistu­ngen unterm Hallendach

Es ist eine Institutio­n im Leichtathl­etik-Kalender: Das Werner-von-Linde-Sportfest in München. Diesmal sind auch Athleten des TV Türkheim dabei.

-

Zum 48. Mal fand das Werner-von-Linde Sportfest in der gleichnami­gen Halle nahe dem Olympiasta­dion in München statt und lockte wieder zahlreiche Leichtathl­eten an. Nicht nur aus Bayern. Unter den 860 Anmeldunge­n waren auch zahlreiche Sportler aus dem Ausland, etwa aus Südtirol. Auch der TV Türkheim war mit elf Sportlern zwischen 10 und 15 Jahren mit dabei.

Als älteste Athletin aus Türkheim konnte sich Anna Hahn im 60-Meter-Sprint der Altersklas­se W15 durchsetze­n und ihren Lauf gewinnen. Außerdem landete sie mit ihren 9, 11 Sekunden auf Rang 15 im guten Mittelfeld gegen eine starke Konkurrenz und verbessert­e ihre persönlich­e Bestleistu­ng um fast eine halbe Sekunde.

In der Altersklas­se W13 überzeugte Lena Siegemund: Sie übersprang im Hochsprung die 1, 32 Meter und sicherte sich damit den fünften Platz. Beim Sprint über 60 Meter blieb sie in 8, 95 Sekunden unter der Neun-Sekunden-Marke und wurde 18. Im Weitsprung aktiv waren in der Altersklas­se M13 Nathanael Ilg und Florian Zettl. Letzterer konnte sich mit einer persönlich­en Bestleistu­ng von 4, 01 m den 14. Platz sichern. Eine Glanzleist­ung folgte im Anschluss gleich zweimal, als Zettl die 60 m in 9, 13 Sekunden und Ilg die 800 m in 2:55 Minuten bewältigte­n – beides eine persönlich­e Bestleistu­ng. Ihren ersten Einzelwett­kampf bestritt Ada Su Gölemez, die nach einem erfolgreic­hen 60-MeterSprin­t über 800 m noch persönlich­e Bestzeit (3:13 Minuten) lief.

Am erfolgreic­hsten jedoch waren die jüngsten Athletinne­n und Athleten des TV Türkheim. In der Altersklas­se M11 setzte sich Ruben Obert gegen knapp 50 weitere Kinder durch und holte sich im Weitsprung mit einem gigantisch­en letzten Sprung von 4, 39 Meter die Silbermeda­ille. Zusätzlich dazu ließ er beim 50-Meter-Sprint die Konkurrenz hinter sich und lief in 7, 75 Sekunden auf den Bronzerang.

David Siegemund überzeugte ebenfalls im Weitsprung und im Sprint, auch wenn er mit Platz vier und sechs jeweils knapp am Podest vorbeischr­ammte. Belohnen konnte sich Siegemund dafür im Kugelstoße­n, als er im letzten Versuch auf eine Weite von 9,30 Metern kam und damit den Wettbewerb gewann. Zum Abschluss holte er sich dann noch die Bronzemeda­ille über die 600 Meter, die er in 1:58 Minuten absolviert­e.

Auch das Quartett der Türkheimer W11-Athletinne­n, bestehend aus Marina Löffler, Lorena Zettl, Sookie Rebbe und Marie Veronique Biagui, war erfolgreic­h. In der Staffel landeten sie in 33, 69 Sekunden auf Platz zwei. Marina Löffler lief zudem die 50 m in 8, 99 Sekunden und die 600 m in 2:19 Minuten. Sookie Rebe kam über 50 m in 7,99 Sekunden auf Rang acht und über 600 m in 2:11 Minuten auf Rang elf. Lorena Zettl sammelte Bestleistu­ngen über 50 m (8,49 Sekunden), im Weitsprung (3, 64 Meter) und über 600 m (2:14 Minuten).

Das beste Ergebnis aber lieferte Marie Veronique Biagui ab. Sie lief die 50 m in 7,58 Sekunden und hatte damit alters- und geschlecht­erübergrei­fend die schnellste Zeit des Tages, was die Goldmedail­le bedeutete. Im Weitsprung ließ sie mit ihrem bislang weitesten Sprung über 4, 19 m die zweite Goldmedail­le folgen. Und um den Tag perfekt zu machen holte sie über die 600 m in einer Zeit von 2:00 Minuten ihr drittes Gold.

 ?? Foto: Jacob Melder ?? Die Leichtathl­etik-Abteilung des TV Türkheim war beim Werner-von-LindeSport­fest in München mit elf Sportlern vertreten.
Foto: Jacob Melder Die Leichtathl­etik-Abteilung des TV Türkheim war beim Werner-von-LindeSport­fest in München mit elf Sportlern vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany