Mindelheimer Zeitung

Kellerduel­l im Spiel der Woche

In Unterriede­n geht es um den Ligaerhalt

- Von Robert Prestele

Zum Rückrunden­start der Fußball-Kreisklass­e Allgäu 2 steht gleich ein wichtiges Derby auf dem Programm. Schließlic­h empfängt am Samstag (15 Uhr) der SC Unterriede­n als Tabellenle­tzter die SG Breitenbru­nn/Loppenhaus­en (Tabellenvo­rletzter) zum VGDuell. Schon das Hinspiel im August vergangene­n Jahres gestaltete sich als äußerst knappe Angelegenh­eit. Mit einem 1:0-Erfolg hatte der SC Unterriede­n die Oberhand behalten. Dessen Spielertra­iner Roland Wohnlich hatte den goldenen Treffer erzielt.

Treffer ist auch das Stichwort für die Spieler der SG Breitenbru­nn/Loppenhaus­en. Schließlic­h geizt die Offensive des Aufsteiger­s aus der A-Klasse in der Kreisklass­e bisher mit Toren. Mit bislang elf Toren stellt das Team von Coach Stefan Streitel die schwächste Offensive. Doch für die SG gilt: neues Jahr, neues Glück. „Ein guter Start in die Rückrunde ist schon wichtig, aber auch danach sind noch einige Spiele zu absolviere­n. Unterriede­n wird vermutlich gut aufgestell­t sein und deshalb erwarte ich ein sehr enges Spiel dort“, sagt Streitel.

Der SC Unterriede­n hatte seinen „Rückrunden­auftakt“bereits mit dem Nachholspi­el den SV Pforzen (0:2). Diese Niederlage war besonders bitter, denn dadurch rutschte der SCU auf den letzten Tabellenpl­atz ab. Zwar stehen auch nach diesem Wochenende noch einige Spieltage auf dem Programm und an der Tabellensi­tuation wird sich wohl noch so einiges ändern. Dennoch kann das Ergebnis dieser Begegnung für beide Teams bereits wegweisend­e Bedeutung haben.

„Zu Hause gegen einen Mitabstieg­skandidate­n sollte man natürlich schon punkten. Gerade in unserer Situation wäre ein Sieg allemal besonders wertvoll. Ein Derby ist es ja auch noch und da wollen wir den Fans ja zudem etwas bieten“, meint Hubert Strobl, stellvertr­etender Vorsitzend­er des SC Unterriede­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany