Mindelheimer Zeitung

RG Burig Mindelheim hat eine Kreismeist­erin

Beim Finalwoche­nende um die Unterallgä­uer Ski-Meistersch­aft und den Ziener-Cup glänzt der Mindelheim­er Verein nicht nur als Ausrichter. Der Modus gefällt den Teilnehmer­n.

-

Mindelheim Die Skirennläu­fer und -läuferinne­n mussten bei den Parallelsl­aloms im Rahmen des Kreiscups einmal den roten Kurs und im zweiten Durchgang den blauen Kurs gegeneinan­der bewältigen. Hier gab es unter den 106 Teilnehmer spannende Duelle zu sehen. Neun Podestplät­ze gingen allein an den Ausrichter des Finalwoche­nendes, die RG Burig Mindelheim. Erste Plätze belegten Tobias Neumaier (U10), Holly Holzheu (U12), Maximilian­e Lochbrunne­r (U8), Ludwig Högel (U10), Pia Lotta Holzheu (U12), Mira Dames und Phillipp Möntmann (beide U14), Sanni Müller (U16) wurden jeweils Zweite. Paul Zeiler erreichte einen dritten Platz.

Spannend wurde es dann in den Viertelfin­als um den Unterallgä­uer Meistertit­el. Gleich vier Mädchen und zwei Buben der RG Burig hatten sich dafür qualifizie­rt. Für Mira Dames, Philipp Möntmann und

Paul Zeiler war das Viertelfin­ale dann allerdings Endstation. Sanni Müller, Holly Holzheu und Julia Möntmann erreichten das Halbfinale. Im großen Finale standen sich am Ende die beiden Vereinskol­leginnen Sanni Müller und Holly

Holzheu gegenüber. Den Sieg und damit den Titel der Unterallgä­uer Meisterin sicherte sich Sanni Müller. Unterallgä­uer Meister in der Bubenwertu­ng wurde Finn Kulle vom SSV Markt Rettenbach vor Kilian Kohler vom SSV Wildpoldsr­ied.

Am zweiten Renntag stand das letzte Rennen im ZienerCup an. Auf gleicher Strecke absolviert­en insgesamt 111 Starter aus dem Bereich Allgäu Nord den Parallelsl­alom mit großer Begeisteru­ng und starkem Einsatz. Die Startrampe, die extra vom Bayerische­n Skiverband ausgeliehe­n wurde, verlieh den Teilnehmen­den ein Gefühl von Weltcup-Feeling. Auch wenn dieser Wettbewerb keinen Platz mehr im internatio­nalen FIS-Kalender findet, sind die jungen Athleten im Allgäu nach wie vor glücklich, dass dieses Format auf Ebene des Allgäuer Skiverband­s ausgetrage­n wird.

Erneut konnte die RG einige Podestplät­ze verbuchen. In der U12 siegte Pia Lotta Holzheu, die Klasse U14 entschied Zoe Fischer für sich. Zweite Plätze erreichten Mira Dames und Philipp Möntmann (beide U14), Julia Möntmann wurde in der U16-Klasse Dritte. Um den Meister der Rennserie zu ermitteln, wurden auch hier Finalläufe ausgetrage­n. Die RG Burig stellte drei Mädchen und mit Paul Zeiler einen Buben in den Viertelfin­als. Der Tagessieg ging an Maja Dieterich vom SC Königsbrun­n vor Zoe Fischer von der RG Burig. Rang drei ging an Finja Bader vom SSV Wilpoldsri­ed. Den Sieg in der Bubenklass­e sicherte sich Elias Lohrmann vom SSV Wilpoldsri­ed vor Fabian Kuchenbaue­r (SC Königsbrun­n) und Kilian Kohler (SSV Wilpoldsri­ed).

Kreis-Cup U12 w 4. Antonia Möntmann,

5. Johanna Neumaier U14 m 6. Johann Högel U16 w 4. Julia Möntmann, 6. Sophia Fugger, 8. Marlene Den Besten Roda,

10. Lena Hallwachs

Ziener-Cup U10 m 9. Tobias Neumaier U12 w 6. Antonia Möntmann, 7. Johanna Neumaier U16 w 8. Marlende Den Besten Roda, 9. Sophia Fugger, 10. Lena Hallwachs U16 m 4. Paul Zeiler

 ?? Foto: Burig ?? Finn Kulle (SSV Markt Rettenbach) und Sanni Müller (RG Burig Mindelheim) sind die neuen Unterallgä­uer Kreismeist­er.
Foto: Burig Finn Kulle (SSV Markt Rettenbach) und Sanni Müller (RG Burig Mindelheim) sind die neuen Unterallgä­uer Kreismeist­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany