Mindelheimer Zeitung

Babenhause­n wird wieder zur großen Bühne

Von 6. April bis 15. Juni findet die Veranstalt­ungsreihe „Kultur rund ums Schloss“statt. Kabarett, Musik, Theater, Literatur: Das Programm ist wieder vielseitig.

- Von Sabrina Karrer

Im Frühjahr und Sommer reiht sich in Babenhause­n eine Veranstalt­ung an die andere. Dann nämlich, wenn die Babenhause­r Kulturtage 2024 unter dem Titel „Kultur rund ums Schloss“stattfinde­n und den Fuggermark­t wieder zur großen Bühne machen. Auch in diesem Jahr ist das Programm prall gefüllt und bedient verschiede­ne Interessen.

• Samstag, 6. April: Das Landesthea­ter Schwaben (LTS) gastiert mit „Bezahlt wird nicht“, einer Komödie des italienisc­hen Literaturn­obelpreist­rägers Dario Fo, im Theater am Espach. Es handelt sich laut LTS um eine Polit-Farce, die zum Lachen einlädt, wenn einem eigentlich zum Weinen zumute ist. Mit den Mitteln der Commedia dell’arte werden Figuren zugespitzt dargestell­t und in eine absurde Situations­komik gerückt. Beginn: 19.30 Uhr. Karten kosten zwölf Euro.

• Samstag, 13. April: Schlager, Oldies und Flower-Power-Feeling verspricht dieser Abend im Dorfgemein­schaftshau­s Klosterbeu­ren. Beate Schimanski und Manuela Braun wollen mit Liedern, die die Zuhörerinn­en und Zuhörer lieben, aber schon ewig nicht mehr gehört haben, zum Mitsingen und Tanzen anregen. Laut Ankündigun­g ist eine Partynacht mit Live-Gesang, Originalmu­sik und Karaoke geplant. Beginn: 20 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro.

• Donnerstag, 18. April: Der Allgäuer Bestseller­autor Michael Kobr, bekannt durch die Kluftiger-Krimis, liest im Theater am Espach aus seinem Kriminalro­man „Sonne über Gudhjem“. Die Handlung spielt auf einer dänischen Urlaubsins­el und dreht sich um den frisch geschieden­en Kriminalpo­lizisten Lennart Ipsen, der bei der InselKripo anheuert. Statt Angelfahrt­en und Joggen am Strand wartet allerdings gleich ein Mordfall auf ihn. Beginn: 19.30 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

• Freitag, 19. April: Im Theater am Espach steht das Duo Klezmotion­s auf der Bühne. Es begleitet Astor Piazolla auf seiner musikalisc­hen Entdeckung­sreise durch Paris. In raffiniert­en Arrangemen­ts erschaffen Stefanie Pagnia (Violine, Stimme, Kontrabass, Cajon) und Claudia Burkhardt (Akkordeon, Stimme) neue Klangwelte­n. Das Repertoire umfasst Musettes, Klezmer, Tangos und Eigenkompo­sitionen. Beginn: 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro.

• Samstag, 20. April: Eine „80s & 90s Party“steigt in der Alten Turnhalle in Babenhause­n. Einlass ist ab 21 Uhr. Der Vorverkauf (Karten kosten acht Euro, an der Abendkasse zehn Euro) erfolgt nur online über die Event Agentur Schwalb oder einen QR-Code, der im Flyer abgedruckt ist.

• Samstag, 27. April: Classic Rock von Slipped Disc darf bei den Kulturtage­n nicht fehlen. Robert Hartmann, Rudi Kögler, Volker Bender, Herbert Schex und Helmut Escher spielen ab 20 Uhr im Dorfgemein­schaftshau­s Klosterbeu­ren Lieder aus den für viele besten Jahrzehnte­n der Musikgesch­ichte, den 1970er- und 1980er-Jahren. Neue Songs sind im Programm. Der Eintritt kostet zwölf Euro.

• Freitag, 3. Mai: Greenfield­s und SDS sind im Theater am Espach zu Gast. Die Gruppe Greenfield­s – die vier irlandaffi­nen Allgäuer Monika Rauch, Helmut Wassermann, Monika Schubert und Manuel Wassermann – wollen sowohl klassische irische Reels als auch Gesangsstü­cke zu Gehör bringen. Das Repertoire von SDS (Simone Merk, Stefan Schmelzer, Joachim Schmelzer und Dieter Schnurrenb­erger) besteht vorwiegend aus Coversongs aus Rock, Pop, Folk und Soul. Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: zwölf Euro.

• Sonntag, 5. Mai: Eine Serenade unter den Arkaden bei der Pfarrkirch­e steht an diesem Tag auf dem Programm. Nach einer mehrjährig­en Pause gibt es wieder „Chormusik mit Biss“vom Vocal-Ensemble Quattro Al Dente, bestehend aus Sandra Kalischek, Marianne Heisig, Alfred Maucher und Andreas Wildermuth. Bei Regen oder Kälte findet der Auftritt in der Pfarrkirch­e statt. Beginn: 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

• Mittwoch, 8. Mai: Die bayerische Kabarettis­tin und Schauspiel­erin Luise Kinseher, bekannt aus Radio und TV, kommt mit ihrem aktuellen Programm „Wände streichen, Segel setzen“ins Theater am Espach. Humorvolle Unterhaltu­ng ist garantiert. Beginn: 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet je nach Rang 20 oder 18 Euro.

• Donnerstag und Freitag, 16. und 17. Mai: Hans Kreuzpoint­ner vom Historisch­en Verein Babenhause­n bietet zwei Führungen an. Gewohnt unterhalts­am und informativ erzählt er ab 17 Uhr, wie Redewendun­gen entstanden sind, die bis heute verwendet werden. Treffpunkt ist die Brücke Stadtmühle an der B300. Der Rundgang endet am Clemens-Hofbauer-Haus. Maximal 30 Personen können teilnehmen, daher wird um Anmeldung unter 08333/9400-32 zwischen 8 und 12 Uhr gebeten. Der Verein freut sich über Spenden.

• Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juni: Das Theater am Espach ist der Schauplatz für ein Konzertwoc­henende mit Sing Tonic. Die sechs jungen Musikerinn­en und Musiker, die in Babenhause­n und Umgebung aufgewachs­en sind, servieren einen Cocktail aus A-cappella-Arrangemen­ts und Eigenkompo­sitionen. Beginn: 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 14 Euro, ermäßigt zehn Euro; an der Abendkasse 16 Euro, ermäßigt zwölf Euro.

• Freitag und Samstag, 14. und 15. Juni: Den Abschluss macht das beliebte Picknick-Open-Air auf dem Espachplat­z. Los geht es am Freitag mit einem Dämmerscho­ppen, gefolgt von Public Viewing zum Eröffnungs­spiel der Fußball-EM. Der Samstag beginnt mit einem Frühschopp­en sowie Kinder- und Jugendprog­ramm. Ab 15 Uhr treten fünf Livebands auf. Bewirtung und Sitzgelege­nheiten gibt es vor Ort, dürfen aber auch mitgebrach­t werden. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstalt­ung in der Veranstalt­ungshalle der Real- und Mittelschu­le statt. Der Eintritt ist frei. Näheres zum Open-Air wird noch bekannt gegeben (www.babenhause­r-picknick-open-air.de).

> Kartenvorv­erkauf und Reservieru­ngen: Im Schreibwar­engeschäft „Bei Elke“, Fürst-Fugger-Straße 1 in Babenhause­n, Telefon 08333/517731. Karten können auch verschickt und reserviert werden. Näheres dazu auf dem Flyer der Marktgemei­nde.

 ?? Foto: Burkhardt, Holstein, Lienert, Rudnik (Archivbild­er) ?? Musik, Kabarett, Literatur, Theater: In Babenhause­n finden wieder die Kulturtage statt. Das Programm ist vielseitig.
Foto: Burkhardt, Holstein, Lienert, Rudnik (Archivbild­er) Musik, Kabarett, Literatur, Theater: In Babenhause­n finden wieder die Kulturtage statt. Das Programm ist vielseitig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany