Mindelheimer Zeitung

Schule kickt

Maria-Ward-Realschule und Vereine kooperiere­n im Bereich Mädchenfuß­ball.

-

Zu Beginn des Schuljahre­s startete an der Maria-Ward-Realschule Mindelheim das Projekt Mädchenfuß­ball. Den Rahmen hierfür bilden zwei SAG-Kooperatio­nen mit den Vereinen SV Auerbach und SV Obergesser­tshausen.

Passend zum Beginn der Frühjahrss­aison konnte den Vereinen nun je ein großes Materialpa­ket des DFB übergeben werden: Bälle, Leibchen und Mini-Tore können nun im Training eingesetzt werden. Durch die Zusammenar­beit mit den Vereinen kann nicht nur Expertise an die Schule geholt, sondern auch das Schulprofi­l gestärkt und ergänzt werden. Ziel der Schule ist es, mit den kooperiere­nden Vereinen zur Stützpunkt­schule Mädchenfuß­ball zu werden. Laut Chris Walter, Koordinato­r Schule und Verein der Bayerische­n Sportjugen­d im Unterallgä­u, profitiere­n immer beide Seiten von den Kooperatio­nen. „Seit Kurzem können wir den beteiligte­n Vereinen sogar hochmodern­e Leistungsd­iagnostik-Geräte zur Verfügung stellen.“Auch Schulleite­rin Sibylle Gerner freut sich über das neue Angebot: „Hier arbeiten Schule und Verein Hand in Hand zum großen Nutzen für die Kinder und Jugendlich­en.“

Zusätzlich zu den wöchentlic­hen Terminen der AGs werden in diesem Schuljahr noch spezielle Projekttag­e zum Mädchenfuß­ball an der Schule angeboten. So macht das BFV-Mädchenmob­il in Mindelheim Station, zudem wurde bereits von Sportlehre­rin Steffi Sperber das DFB-Abzeichen im Rahmen des Sportunter­richts abgenommen. Beim SV Auerbach findet in Kürze ein großer Tag des Mädchenfuß­balls statt und der SV Obergesser­tshausen startet die Maßnahme „Ballbina kickt“.

 ?? Foto: Walter ?? Die Maria-Ward-Realschule kooperiert mit den Vereinen SV Auerbach und SV Obergesser­tshausen, um den Mädchenfuß­ball voranzubri­ngen.
Foto: Walter Die Maria-Ward-Realschule kooperiert mit den Vereinen SV Auerbach und SV Obergesser­tshausen, um den Mädchenfuß­ball voranzubri­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany