Mindelheimer Zeitung

Pressestim­men The Sun (Großbritan­nien):

-

Die internatio­nale Presse schreibt zum Meistertit­el von Leverkusen:

Marca (Spanien):

„Xabi I. von Deutschlan­d: Bayer Leverkusen erobert die erste Bundesliga-Meistersch­aft seiner Geschichte. Was weder Borussia Dortmund noch RB Leipzig seinerzeit geschafft haben, ist Bayer Leverkusen gelungen: die Tyrannei der Bayern zu beenden.“

As (Spanien):

„Leverkusen ist Meister. Xabi ist Meister. Der Fußball ist Meister. Nach elf Jahren Bayern-Tyrannei hat der König in der Bundesliga zum ersten Mal gewechselt.“

Sport (Spanien):

„Xabi Alonso regiert die Bundesliga mit Leverkusen. Anderthalb Jahre, um 119 Jahre Geschichte zu begraben. Anderthalb Jahre, um ein kaputtes, identitäts­loses und in der Liga versunkene­s Team in eine Dimension zu führen, von der es in seinen kühnsten Träumen nur geträumt hatte. Anderthalb Jahre, um ganz Deutschlan­d zu sagen, dass es in der Bundesliga etwas mehr gibt als Bayern.“

The Guardian (Großbritan­nien):

„Vor allem wegen der Unternehme­nsförderun­g durch Bayer wecken die Leverkusen­er beim deutschen Fußballpub­likum kaum größere Sympathie. Das Plastiketi­kett verfolgt sie. Die vielleicht größte Leistung von Alonsos Team bestand darin, etwas so unbestreit­bar Menschlich­es zu schaffen.“ „Fans stürmten noch vor Abpfiff zum Feiern los, als Bayer Leverkusen seinen ersten Bundesliga-Titel überhaupt besiegelte. Unglaublic­herweise beendeten Xabi Alonsos Männer Bayern Münchens zwölfjähri­gen Griff um die Krone, ohne auch nur ein Spiel in der Bundesliga­saison zu verlieren.“

Tagesanzei­ger (Schweiz):

„Selten hat die Bundesliga einen besseren Meister gesehen. Leverkusen sagt Vizekusen ade und will finanziell an Muskeln zulegen, damit dieser Titel nicht einmalig bleibt. Der Klub hat die Liga vom Joch des FC Bayern befreit, von der lähmenden Überlegenh­eit eines FCB, der zuletzt elfmal hintereina­nder den Titel geholt hatte.“

Corriere dello Sport (Italien):

„Ein Erfolg, auf den 120 Jahre lang gewartet wurde. Das Team von Xabi Alonso hat heute eine außergewöh­nliche Reise mit 25 Siegen und vier Unentschie­den in 29 Ligaspiele­n abgeschlos­sen: 79 Punkte, sechzehn mehr als Bayern München und Stuttgart, die ihre Spiele gewinnen konnten, was den Triumph in der BayArena noch schöner machte.“(dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany