Mindelheimer Zeitung

Was Forschen im Stadtarchi­v jetzt kostet

Das Stadtarchi­v von Bad Wörishofen hat neue Satzungen, die Aufgaben und Kosten regeln. Vieles, was Bürgerinne­n und Bürger interessie­ren kann, ist aber kostenlos.

- Von Markus Heinrich

Bad Wörishofen Forschen im Stadtarchi­v von Bad Wörishofen, das war in der Vergangenh­eit nicht immer einfach, die Kritik riss nicht ab. Nachdem Bad Wörishofen nun eine neue Stadtarchi­varin hat, kommt auch diesem Bereich eine neue Bedeutung zu. Der Stadtrat hat zuletzt Archivsatz­ungen beschlosse­n, die auch die Kosten für Anfragen regeln.

Seit Februar arbeitet Kirsten Stahmann als Stadtarchi­varin in Bad Wörishofen. Zuvor hatte Bad Wörishofen keinen Archivar, was vielfach kritisiert wurde. Sie hat eine Aufgaben- und Benutzungs­satzung und eine Gebührensa­tzung ausgearbei­tet In der Archivsatz­ung sind die Aufgaben des Stadtarchi­vs festgelegt, wie Bürgermeis­ter Stefan Welzel (CSU) am Montag erläuterte: Unterlagen, die in der Stadtverwa­ltung nicht mehr benötigt werden, werden vom Archiv auf ihre Archivwürd­igkeit hin geprüft. Archivwürd­ig ist demnach, was für die Rechtssich­erung der Stadt und ihrer Bürgerinne­n und Bürger bedeutsam ist oder was sich in der Zukunft als historisch­e Quelle eignen könnte.

Neben Papierakte­n wird das Stadtarchi­v in Zukunft auch elektronis­che Akten und Datenbanki­nhalte für die Nachwelt aufbewahre­n. Auch diese Daten müssen dem Stadtarchi­v in Zukunft angeboten werden, und es erhält ein Mitwirkung­srecht bei der Einführung von Programmen und IT-Systemen. Zudem kann das Stadtarchi­v Unterlagen und Nachlässe von Privatpers­onen übernehmen und den Sammlungsb­estand durch historisch­e Fotografie­n, Postkarten, Plakaten oder audiovisue­lle Medien erweitern. Schließlic­h schreibt die Archivsatz­ung die Förderung der stadtgesch­ichtlichen Forschung und die Zusammenar­beit mit lokalen Bildungsei­nrichtunge­n und der Kulturarbe­it als wichtige Aufgaben des Stadtarchi­vs ausdrückli­ch fest.

Die Bestände des Stadtarchi­vs bestehen in der Regel aus Unikaten. Da diese bei Verlust oder Beschädigu­ng nicht ersetzbar sind, kann eine Ausleihe des Archivgute­s

nicht stattfinde­n. Wer das Stadtarchi­v und seinen Bestand nutzen will, muss dazu vor Ort sein. „Das Stadtarchi­v übernimmt nach schriftlic­her Beauftragu­ng beispielsw­eise Personenre­cherchen zur Familienfo­rschung oder nach Archivalie­n und erteilt Auskünfte für stadtbezog­ene Publikatio­nen oder wissenscha­ftliche Projekte, insofern eine persönlich­e Benutzung im Archiv nicht möglich ist“, teilt Welzel mit. Der Stadtrat hat dazu einstimmig die Gebührensa­tzung beschlosse­n. Sie regelt, dass 30 Euro pro halber Stunde Arbeitsauf­wand fällig werden. Dass Stahmann in der Sitzung nicht für Nachfragen anwesend war, kritisiert­e der stellvertr­etende CSUFraktio­nssprecher Konrad Hölzle. Bürgermeis­ter Welzel sagte dazu sinngemäß, die Archivarin sei wohl kurzfristi­g verhindert gewesen.

Kosten fallen aber nicht immer an. „Die Benutzung von Archivgut ist kostenlos“, so Welzel. „Allen Nutzerinne­n und Nutzern steht das städtische Archivgut zur Einsichtna­hme frei.“Gemeinfrei­es Archivgut, bei dem Schutzfris­ten abgelaufen sind und das nicht mehr durch Urheberrec­hte geschützt ist, darf von Besucherin­nen und Besuchern abfotograf­iert werden. Auch dafür fallen laut Welzel keine Gebühren an. „Mit der Gebührensa­tzung hat das Stadtarchi­v lediglich die durch Anfertigun­g von Kopien, Reprodukti­onen und Beglaubigu­ngen verursacht­en Kosten geregelt“, erläutert der Bürgermeis­ter.

Für die Benutzung von Archivalie­n und die Erforschun­g der Stadtgesch­ichte sollte ein Termin vereinbart werden. Die Öffnungsze­iten des Archivs sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und montags bis donnerstag­s von 14 bis 16 Uhr. Schriftlic­he Anfragen an das Archiv sind per E-Mail unter archiv@bad-woerishofe­n.de möglich. (mit mz)

 ?? Foto: Stadt Bad Wörishofen ?? Das Archiv der Stadt Bad Wörishofen beherbergt eine Vielzahl von alten Schätzen.
Foto: Stadt Bad Wörishofen Das Archiv der Stadt Bad Wörishofen beherbergt eine Vielzahl von alten Schätzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany