Mindelheimer Zeitung

Traditions­haus Ländle wurde verkauft

Das Aus des traditions­reichen Modehauses Ländle in Bad Wörishofen steht fest – doch nun zeigt sich, wie die Zukunft des Gebäudes aussehen wird.

- Von Markus Heinrich

Das Modehaus Ländle in Bad Wörishofen schließt Ende Oktober 2024, nach über 100 Jahren des Bestehens. Das Gebäude selbst wurde bereits verkauft. Der bisherige Inhaber Hubert Rudi Böser bestätigte entspreche­nde Informatio­nen unserer Redaktion. Es steht bereits fest, was mit dem Haus geschehen soll.

Als „Katastroph­e für die Innenstadt“wurde das angekündig­te Aus für das Modehaus Ländle bezeichnet, nachdem unsere Redaktion erstmals über die bevorstehe­nde Schließung Ende Oktober berichtet hatte. Böser hatte mit seinem Geschäft viele Menschen nach Bad Wörishofen gelockt, von diesen Kunden hätten dann auch andere Geschäfte profitiert, hieß es. Bislang war unklar, wie es mit dem Ländle-Gebäude selbst weitergeht. Nun ist klar: Böser hat das Haus in dieser Woche verkauft.

Der Geschäftsm­ann bestätigte entspreche­nde Informatio­nen unserer Redaktion. Käufer ist ein Ehepaar aus Unteregg. Die Unternehme­r würden zum 1. November Eigentümer des Ländle-Gebäudes, teilt Böser mit. Er macht den Wörishofer­n zudem Hoffnung. „Beide haben, unter einigen Bewerben für mein Haus, die Zusage zum Kauf bekommen. Sie haben mit klaren Vorstellun­gen mich begeistert. Es wird mit viel Investitio­n das gesamte Haus, modernisie­rt und vor allem auf den neusten Stand der Energie Anforderun­gen gebracht“, schildert Böser den Plan.

„Die vorhandene­n Wohnungen in den Obergescho­ssen werden komplett neu und aufwendig saniert“, berichtet Böser. Handel soll es im Ländle auch weiterhin geben, auch diese Botschaft hat der Geschäftsm­ann für die Kneippstad­t. „Im Erdgeschoß wird ein circa 150 Quadratmet­er großes Geschäft für modern Women, mit tollen neuen angesagten Labels, erhalten bleiben“, sagt Böser. Die künftige Betreiberi­n habe vor 20 Jahren ihre Ausbildung im Modehaus Ländle gemacht und war später in Führungspo­sitionen im Modefachha­ndel tätig. Das neue und moderne Geschäft werde „eine Bereicheru­ng im Handelsbil­d unserer Stadt Bad Wörishofen sein“, ist Böser überzeugt. Das neue Geschäft sei auch eine Chance für die bisherige Ländle-Belegschaf­t, macht Böser deutlich.

Das Modehaus Ländle wurde 1923 in Bad Wörishofen gegründet. Zuletzt sah Böser keine Möglichkei­t zum Weiterbetr­ieb mehr. „Trotz jahrelange­r, intensiver Bemühungen haben wir keine Nachfolgel­ösung gefunden, welche unser Haus übernehmen und unsere erfolgreic­he Zeit hier in Bad Wörishofen nahtlos weiterführ­t.“Noch ein weiteres Problem trug zu dem Entschluss bei. „Es fehlt seit Jahren Fachperson­al“, sagt Böser, als er die Schließung bekannt gab. „Dieser Personalma­ngel belastet uns enorm. Leider verschärft sich die Personalsi­tuation zunehmend und es ist aussichtsl­os, qualifizie­rtes Personal für die erforderli­chen Arbeitszei­ten zu gewinnen.“Der Unternehme­r beklagt außerdem die Vielzahl von „Vorschrift­en, Verordnung­en, Kassengese­tz, unendliche Bürokratie, die Auflagen im Energie-Sektor, CO2-Abgaben, neue Arbeitssch­utz-Regeln und was sonst noch alles in nächster Zeit auf uns zukommt.“

 ?? Foto: Markus Heinrich ?? Für das Ländle-Gebäude in Bad Wörishofen­s Innenstadt gibt es neue Pläne.
Foto: Markus Heinrich Für das Ländle-Gebäude in Bad Wörishofen­s Innenstadt gibt es neue Pläne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany