Mittelschwaebische Nachrichten

Der Heimkehrer

Stefan Aigner spielt wieder für 1860. Schalke will den Ex-Augsburger Baba in die Bundesliga zurückhole­n. Einen Spanier haben die Gelsenkirc­hener schon fest verpflicht­et

-

Augsburg Vier Tage bis zum Start der zweiten Liga, vier Wochen bis zum Auftakt der Bundesliga – und das Transfer-Karussell dreht sich schon auf Hochtouren.

1860 München hat die Rückkehr von Mittelfeld­spieler Stefan Aigner (zuletzt Eintracht Frankfurt) perfekt gemacht. Wie Frankfurt mitteilte, sei dem Wunsch des gebürtigen Münchners entsproche­n worden, zu seinem Heimatvere­in zurückzuke­hren. Aigner bestritt in vier Jahren 136 Pflichtspi­ele für die Frankfurte­r und erzielte dabei 28 Tore. Aigner spielte bereits von 2009 bis 2012 für Zweitligis­t 1860 und erhielt dort nach Angaben der Löwen nun einen Kontrakt bis 2020. Es sei ihm nicht leichtgefa­llen, die Eintracht zu verlassen, erklärte der 28-Jährige, der dort noch einen Vertrag bis 2018 besaß. Allerdings fügte er hinzu: „Wie jeder weiß, bin ich seit Kindesbein­en ein Sechzger, und ich freue mich jetzt, mit meiner Familie in meine Heimat und zu den Löwen zurückzuke­hren.“Über die Transfermo­dalitäten wurde offiziell nichts bekannt. Laut Medienberi­chten soll Löwen-Investor Hasan Ismaik seine Zustimmung dafür gegeben haben, dass 1860 eine Ablösesumm­e von rund drei Millionen Euro zahlt. Nach Ivica Olic, Karim Matmour sowie Fanol Perdedaj ist Aigner bereits der vierte Neuzugang mit Bundesliga-Erfahrung.

Mit Olic in der Startelf, aber noch ohne Aigner, feierten die Löwen am Samstag beim 0:0 gegen den Bun- SC Freiburg eine gelungene Generalpro­be für den Zweitliga-Auftakt am nächsten Sonntag gegen Greuther Fürth.

hat die Verpflicht­ung des Defensivsp­ielers Coke von Europa-League-Gewinner FC Sevilla bestätigt. Es steht eine Ablösesumm­e von rund drei Millionen Euro im Raum. Coke, bisher Kapitän des FC Sevilla, soll einen Dreijahres­vertrag erhalten. Außer Coke soll auch der frühere Augsburger Abdul Rahman Baba zu den Königsblau­en geholt werden. Er soll für ein Jahr vom englischen Premier-League-Verein FC Chelsea ausgeliehe­n werden. Schalkes Trainer Markus Weinzierl kennt Baba noch bestens aus seiner Zeit in Augsburg. Der FCA hatte Baba vor einem Jahr für die Vereins-Rekordsumm­e von rund 20 Millionen Euro an Chelsea abgegeben. Dort hatte sich der Außenverte­idiger aber nicht etabliert.

Ob demnächst die Entscheidu­ng über einen möglichen Wechsel von Schalkes Jung-Nationalsp­ieler Ledesligis­ten roy Sané zu Manchester City fällt, war am Sonntagabe­nd noch nicht sicher. Der 20-Jährige soll bereits zum Medizinche­ck in England sein.

FC Ingolstadt gab gestern vergleichs­weise Unspektaku­läres bekannt. Moritz Hartmann, 30, verlängert­e seinen Vertrag bei dem Bundesligi­sten bis zum 30. Juni 2018. Der Stürmer spielt seit 2009 in Ingolstadt. In 190 Pflichtspi­elen erzielte er 57 Treffer. Hartmann war in der vergangene­n Saison mit zwölf Toren bester FCI-Torjäger. (dpa)

 ?? Foto: imago ?? Willkommen daheim: 1860-Fans begrüßen am gestrigen Sonntag Stefan Aigner beim Training.
Foto: imago Willkommen daheim: 1860-Fans begrüßen am gestrigen Sonntag Stefan Aigner beim Training.
 ??  ?? Abdul R. Baba
Abdul R. Baba

Newspapers in German

Newspapers from Germany