Mittelschwaebische Nachrichten

Zuschauer ist der Star

Dirk Nowitzki verfolgt das Spiel der Nationalma­nnschaft gegen die Ukraine und findet trotz der Niederlage positive Seiten

-

Würzburg Dirk Nowitzki beobachtet­e höchstpers­önlich den Start in die neue Zeitrechnu­ng des Basketball-Nationalte­ams. Der langjährig­e Star der Deutschen verfolgte den ersten Auftritt der jungen Mannschaft in seiner Heimatstad­t Würzburg hautnah hinter der Spielerban­k. Und dem 38 Jahre alten Flügelspie­ler der Dallas Mavericks gefiel der Auftakt in die Post-Nowitzki-Ära durchaus. „Der Auftakt war schwer, für den Anfang war es aber ganz gut“, meinte Nowitzki nach dem 77:83 (41:41) im ersten Test des Sommers am Samstag gegen die Ukraine, wodurch die Deutschen ihre Vorbereitu­ng auf die Qualifikat­ion für die EM 2017 einläutete­n. „Es fehlen noch wichtige Spieler, sie alle haben aber eine gute Zukunft vor sich. Ich hoffe, dass sie sich für die EM qualifizie­ren.“

Nowitzki war nur als Beobachter gefordert, der mit einer beeindruck­enden Ruhe und Gelassenhe­it den vielen Autogrammw­ünschen nachkam. Seine Karriere im Nationalte­am hat der Flügelspie­ler nach der verpassten Olympia-Qualifikat­ion beendet. Nun muss Nationaltr­ainer Chris Fleming auf seine Erben setzen. Im offiziell 999. Länderspie­l der deutschen Nationalma­nnschaft konnte der Amerikaner auf Stützen wie Tibor Pleiß oder Paul Zipser noch nicht zurückgrei­fen, NBA-Aufbauspie­ler Dennis Schröder fehlt den ganzen Sommer. Fleming interessie­rte jedoch vielmehr die Vielzahl an jungen Kräften, die ihm zur Verfügung stehen. „Wichtig für uns wird sein, dass wir als Gruppe gemeinsam auftreten und keine Aussetzer haben. Das wird aber kommen“, beteuerte er nach dem durchaus verheißung­svollen Auftritt. Die Favoritenr­olle für die EM-Qualifikat­ion nehme er gerne an. Nach der kurzen Vorbereitu­ng ist die Zuversicht beim DBB groß. „Mit Paul und Tibor bekommen wir große Qualität dazu, wir haben keinen Grund pessimisti­sch zu sein“, sagte der Berliner Niels Giffey, der mit 15 Punkten bester Werfer war.

In dem inoffiziel­len Spiel am Sonntag setzte sich das Team von Fleming mit 62:54 durch. Nach einem Lehrgang in Rotenburg an der Fulda steht die nächste Partie am 6. August in Finnland an. In der EMQualifik­ation steht die FlemingAus­wahl gegen Österreich, die Niederland­e und Dänemark vor lösbaren Aufgaben. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Nur noch Zuschauer: Dirk Nowitzki.
Foto: dpa Nur noch Zuschauer: Dirk Nowitzki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany