Mittelschwaebische Nachrichten

Süß und herzhaft

Die Apfel-Zwiebel-Marmelade von Irmgard Dietrich aus Breitentha­l

-

Breitentha­l Irmgard Dietrich ist Bäuerin. Sie bewirtscha­ftet mit ih- rem Mann in Breitentha­l einen Milchviehh­of.

Sie las in der Zeitung, dass für eine Spezialaus­gabe der Zeitschrif­t Zuckerguss, „Süßes aus Früchten“, von der Augsburger Allgemeine­n diverse Marmeladen­rezepte gesucht wurden.

Daraufhin schickte sie ihre ApfelZwieb­el-Marmelade ein. Irmgard Dietrich ist am 1. September 1965 in Jedelhause­n geboren. 1990 hat sie geheiratet, so kam sie nach Breitentha­l. Dort lebt Irmgard Dietrich mit ihrem Mann und drei Kindern. Bevor sie heiratete, besuchte sie eine Haushaltss­chule und Landwirtsc­haftschule, um den Anforderun­gen auf dem Hof gewachsen zu sein. Sie kocht alles ein, was die Natur so hergibt. Zum Beispiel aus Löwenzahn kocht sie einen leckeren Honig, „Man darf aber nur die gelben Blüten nehmen, auf keinen Fall darf etwas grünes dabei sein“, meint Irmgard Dietrich.

Auch Flieder- und Holunderbl­üten, Bärlauch, und sämtliche Früchte die während des Jahres wachsen verarbeite­t sie zu Leckereien. Sie probiert gerne immer wieder neue, eigene Kreationen aus.

Für Marmeladen mischt Irmgard Dietrich gerne mehrere Obstsorten zusammen. Sie kocht auch Liköre oder Sirup. Für Irmgard Dietrich ist das keine Arbeit, „das mache ich alles so nebenher“, meint sie schmunzeln­d. Die Apfel-Zwiebel-Marmelade, mit der sie die Zuckerguss-Redaktion überzeugte, ist für Grillfleis­ch geeignet, oder als Würze auf ein Käse- oder Wurstbrot. Diese Marmelade ist würzig und herzhaft, genau wie ihre Bärlauch- und Senfkreati­onen. (liss)

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Irmgard Dietrich präsentier­t ihre selbst gemachten Köstlichke­iten, darunter auch die Apfel-Zwiebel-Marmelade.
Foto: Elisabeth Schmid Irmgard Dietrich präsentier­t ihre selbst gemachten Köstlichke­iten, darunter auch die Apfel-Zwiebel-Marmelade.

Newspapers in German

Newspapers from Germany