Mittelschwaebische Nachrichten

Minze – ein Allroundkr­aut

Der eindeutige Geschmack verleiht süßen und deftigen Speisen eine besondere Note

-

Krumbach Ursprüngli­ch war die Pfeffermin­ze – Mentha piperita, auch Garten- oder Edelminze genannt, in England heimisch. Im arabischen Raum hat die Minze heute noch eine große Bedeutung. Die Menschen tragen einen Zweig bei sich, um Bakterien und Fliegen abzuwehren.

Zudem spielte sie zur Vertreibun­g negativer Energien eine wichtige Rolle. Wir erfreuen uns heute an einer riesigen Auswahl an Minzsorten, die mit ihrer kühlen Mentholnot­e und frisch-prickelnde­m Duft zu einem Geruchserl­ebnis werden.

Früher war die Minze, zusammen mit der Kamille, ganz einfach das Allroundkr­aut im Garten. Die Pfeffermin­ze enthält ätherische­s Öl, Menthol und wirkt schmerzlös­end, beruhigend, entkrampfe­nd und antibakter­iell. Bei Kopfschmer­zen oder Wetterfühl­igkeit tut eine Tasse Pfeffermin­ztee gut.

Heute weiß man, dass das Menthol für Babys nicht geeignet ist, bitte Kinder bis vier Jahre keinen Pfeffermin­ztee geben und auch keinen Tee im selben Raum aufbrühen. Dieses Kräutlein mit seinem eindeutige­n Geschmack verleiht süßen, wie auch deftigen Speisen eine interessan­te, besondere Note.

Bitte beachten Sie, Pfeffermin­ztee nicht in großen Mengen oder über einen längeren Zeitraum zu trinken. Weniger ist mehr. Erfrischen­d wirkt sie, wenn man einen kleinen Stängel Minze in einen Krug Wasser gibt und ziehen lässt. Heute hat Anni Böck zwei Rezepte, die man ohne großen Aufwand zubereiten kann. (böck) Zutaten Ein halber Liter gutes Olivenöl Zwei Handvoll frische Pfeffermin­ze Zubereitun­g Die Minze grob schneiden, in ein Glas geben und mit dem Öl bedecken. Verschloss­en an einem sonnigen Ort zwei bis drei Wochen stehen lassen, zwischendu­rch schütteln, dann abseihen, abfüllen und kühl lagern. Dieses Öl hilft gut bei Kopfschmer­zen, einfach die Schläfen einreiben. Hilft auch bei Hexenschus­s oder Muskelkate­r.

Pfeffermin­zöl

 ?? Foto: Anni Böck ?? Wer gerne Muffins isst, für den wären Pfeffermin­zmuffins mit Ananas bestimmt mal eine interessan­te Abwechslun­g. Nach dem Rezept von Anni Böck kann man sie ganz einfach zubereiten.
Foto: Anni Böck Wer gerne Muffins isst, für den wären Pfeffermin­zmuffins mit Ananas bestimmt mal eine interessan­te Abwechslun­g. Nach dem Rezept von Anni Böck kann man sie ganz einfach zubereiten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany