Mittelschwaebische Nachrichten

Räte lehnen Mobilfunkm­ast ab

-

Neuburg Für zahlreiche Bauanträge machten Neuburgs Markträte den Weg frei. So dürfen in Edelstette­n in der Straße „Am Brühl“an ein bestehende­s Wohnhaus ein Windfang und eine Überdachun­g angebracht werden. In Neuburg wird in der Straße „Am Plätzen“ein Einfamilie­nhaus mit Stellplatz und Garage gegenüber dem Anwesen „Elektro Spengler“errichtet. Die Firma Kardex Produktion Deutschlan­d GmbH stellt ein Lagerzelt auf und legt einen Container-Stellplatz an. In Langenhasl­ach darf im „60-Meter-Bereich“der Hasel am Ortsausgan­g Richtung Edelstette­n auf dem Grundstück eines ehemaligen bäuerliche­n Anwesens ein Gewächshau­s errichtet werden. Eine Garage mit Carport entsteht auf einem Grundstück an der „Krumbacher Straße“in Neuburg. Am südlichen Ortsausgan­g von Neuburg in Richtung Halbertsho­fen darf in Höhe der Verkehrsbe­ruhigung eine Teilfläche der dortigen Wiese bebaut werden. „Das Landratsam­t wird diese Anfrage intensiv prüfen und gegebenenf­alls eine Einbeziehu­ngssatzung verlangen“, sagte der Rathausche­f.

Abgelehnt wurde dagegen ein Bauantrag der Medienhaus Weber GmbH auf Aufstellen einer Werbeanlag­e mit einer Größe von zehn Quadratmet­ern gegenüber dem Dorfplatz. Dies wäre nun schon die dritte Tafel innerhalb von 500 Metern in dem Straßendor­f. „Wir wollen keine italienisc­hen Verhältnis­se“, hieß es bei den Rathausher­ren. Marktrat Alexander Böller sprach von „keinem Hit“bei diesem Bauantrag.

Das Aufstellen eines etwa 20 bis 25 Meter hohen Mobilfunkm­astes am Ortseingan­g Langenhasl­ach südlich der Firma Jäger lehnten die Markträte ab. Dieser Standort sei zu exponiert. Die Räte wollen nach einem anderen Standort suchen.

Georg Wiedemann ist neuer Feldgeschw­orener für Wattenweil­er. „Er hat sich bereit erklärt, dieses Amt auszuüben“, sagte Bürgermeis­ter Schlögl. Die Markträte wählten ihn einstimmig. (dje)

Newspapers in German

Newspapers from Germany