Mittelschwaebische Nachrichten

Geschlosse­ne Gesellscha­ft

Beim Turnier in Jettingen sind fast nur Frauen am Start

- VON JAN KUBICA

Jettingen Jettingen gilt unter Dressurrei­tern als gute Adresse. Kein Wunder also, dass das allein für diese Disziplin ausgeschri­ebene Turnier auf der schmucken Anlage am Triebweg auch diesmal jede Menge Sportler lockte. Die strahlends­te Miene zum größtentei­ls guten Wetter machte hinterher Marion Keckeis. Die Reiterin aus dem PSV St. Georg Ingolstadt-Hagau siegte auf Hannes in der Dressur Klasse M*. Das Paar wiederholt­e damit seinen Vorjahres-Erfolg in der sportlich anspruchsv­ollsten Prüfung des Wochenende­s.

Lob für die Anlage und Anerkennun­g für die Organisati­on flossen der Gewinnerin am Sonntagnac­hmittag entspreche­nd leicht über die Lippen. „Ich komme sehr gerne nach Jettingen. Das ist ein sehr schönes Turnier und es ist ganz toll, dass die Jettinger an die Dressurrei­ter denken“, sagte Keckeis.

Die Wohlfühl-Atmosphäre übertrug sich freilich nicht allein auf auswärtige Starter. Inspiriert von der großen Bühne, feierte die für den gastgebend­en Verein startende Florentine Hauser-Oehler auf Miss Robin gleich zwei Erfolge in Prüfungen der leichten Klasse. RFV-Pressespre­cherin Alexandra Hager jubelte mit der Gewinnerin und sagte: „Da freut sich jeder im Verein für sie.“Siege und gute Platzierun­gen gab es auch für Reiterinne­n aus Krumbach und Edelstette­n (siehe Ergebniska­sten auf dieser Seite).

Bemerkensw­ert am Jettinger Turnier war neben guten Leistungen die inzwischen gegen Null tendierend­e Zahl männlicher Wettkampfr­eiter. In der M-Dressur war ein Mann am Start, über das gesamte Turnierwoc­henende waren es drei. Auch Hager hat das so beobachtet und kommentier­t: „Im Dressurspo­rt ist das inzwischen krass“.

Mehr Männer im Sattel und auch mehr Zuschauer am Rand des Parcours anziehen wird Teil zwei der Jettinger Reitertage, das Springturn­ier am kommenden Wochenende. Auf dem Sportprogr­amm stehen dann insgesamt zehn Prüfungen, darunter zwei der Klasse M*. -

Newspapers in German

Newspapers from Germany