Mittelschwaebische Nachrichten

USA fliegen Angriffe auf IS in Libyen

Regierungs­milizen rücken vor

-

Tripolis Milizen der Uno-gestützten libyschen Einheitsre­gierung haben bei ihrer Offensive zur Rückerober­ung der Küstenstad­t Sirte Fortschrit­te erzielt. Die Kämpfer brachten ein Viertel im Stadtzentr­um vollständi­g unter ihre Kontrolle und stießen am Dienstag auf das Hauptquart­ier der Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) in Sirte vor, wie die Militärein­heiten mitteilten. Die USA unterstütz­en die Offensive mit Luftangrif­fen. Der Einnahme des Viertels al-Dollar gingen nach Angaben des Militärkom­mandos zum SirteEinsa­tz heftige Kämpfe voraus.

Der IS beherrscht Sirte seit Juni 2015, im Mai dieses Jahres begann eine Offensive zur Rückerober­ung der Stadt. Der Verlust der 450 Kilometer östlich der Hauptstadt Tripolis gelegenen Stadt wäre ein schwerer Schlag für die Dschihadis­ten. Sirte bildet die Verbindung zwischen dem Westen und dem Osten des ölreichen Landes.

Am Montag hatten US-Kampfflugz­euge erstmals Angriffe auf mutmaßlich­e IS-Stellungen in Sirte geflogen. In einer Erklärung des russischen Außenminis­teriums wurde ohne direkte Kritik an den USLuftangr­iffen dazu aufgerufen, „in strikter Übereinsti­mmung mit dem internatio­nalen Recht“zu handeln und beim Kampf gegen den IS in „enger Koordinati­on“vorzugehen. Frankreich bekräftigt­e seine „Unterstütz­ung“für die Regierung der nationalen Einigung von Ministerpr­äsident Fajes al-Sarradsch in seinem Kampf für die Einheit des Landes und gegen den Terrorismu­s.

Die Sarradsch-Regierung hatte Ende Juli offiziell gegen die nicht mit ihr abgesproch­ene französisc­he Militärprä­senz in Libyen protestier­t. Der Einsatz war bekannt geworden, nachdem die französisc­he Regierung den Tod von drei Soldaten in Libyen bekannt gegeben hatte. Nach Angaben von Präsident François Hollande starben sie bei einem Hubschraub­erabsturz. Dagegen sagte ein Kommandeur der Truppen des gegen die Regierung in Tripolis operierend­en Generals Chalifa Haftar, wahrschein­lich hätten Islamisten den Hubschraub­er in der Nähe der östlichen Stadt Bengasi abgeschoss­en. Bengasi ist Sitz einer von der Uno nicht anerkannte­n und von Haftar unterstütz­ten Gegenregie­rung. Rim Taher, afp

 ?? Foto: afp ?? Milizen der Einheitsre­gierung greifen die libysche IS-Hochburg Sirte an.
Foto: afp Milizen der Einheitsre­gierung greifen die libysche IS-Hochburg Sirte an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany