Mittelschwaebische Nachrichten

Garage soll aussehen wie vorheriges Haus

Mit Bausachen hatte sich das Balzhauser Gremium befasst

-

Balzhausen Bei der jüngsten Sitzung des Gemeindera­tes standen schwerpunk­tmäßig Bauten, Flächennut­zungsund Bebauungsp­läne in der Diskussion. Des Weiteren wurde eine Flachwasse­r-Zone genehmigt.

Der Antrag auf Abbruch eines Wohnhauses mit Stallungen und Scheune in der nördlichen Hauptstraß­e von Balzhausen landete auf dem Ratstisch. Seit Juli 2012 gibt es für das Sanierungs­gebiet „Neues Dorf“ein Entwicklun­gs- und städtebaul­iches Rahmenkonz­ept, nach dem auch Abbruch-Maßnahmen genehmigun­gspflichti­g sind, erläuterte Bürgermeis­ter Daniel Mayer. Um einer Veränderun­g des Ortsbildes entgegenzu­wirken, bedürfe es eines adäquaten Ersatzbaue­s, der zeitnah realisiert werden müsse, was der Antragstel­ler zusagt. Dafür soll eine Garage mit Abstellrau­m gebaut werden, die in Ansicht und Form dem abzureißen­den Gebäude gleicht. Weiter schreibt die Satzung vor, dass Abriss und Neubau durch den Abschluss eines städtebaul­ichen Vertrages geregelt und in geordnete Bahnen gelenkt werden müssen. Einstimmig wurde die Abbruch-Genehmigun­g unter diesen Voraussetz­ungen erteilt. Auf dem gleichen Areal steht bereits ein neues Wohnhaus, das umgebaut werden soll. Das Dachgescho­ss soll ausgebaut und mit Schleppgau­ben an der Nord- und Südseite versehen werden. Auch dieses Gebäude steht im Wirkungsbe­reich des Sanierungs­konzeptes „Neues Dorf“und bedarf ebenfalls einer Regelung durch den Abschluss eines städtebaul­ichen Vertrages. Auch hier wurde einstimmig zugestimmt.

Flachwasse­r-Zone Der Fischereiv­erein „Petri Heil“aus Neuburg/ Kammel beabsichti­gt auf den Flur- stücken 2026 und 2027 der Gemarkung Balzhausen bestehende­n Fischweihe­r eine Flachwasse­r-Zone einzuricht­en. Als Baumateria­l soll der auf dem Gelände gelagerte Aushub verwendet werden, dessen Herkunft nicht klar definiert ist. Der See liegt im Bereich des Grünordnun­gsplanes „Mindelmähd­er“. Die sechs Meter breite und 20 Meter lange Zone darf nur mit nicht verunreini­gtem Material gebaut werden. Das Landratsam­t wird dies überprüfen, hieß es im Rat, der nichts einzuwende­n hatte. (kk)

 ?? Foto: Karl Kleiber ?? Dieses alte landwirtsc­haftliche Gebäude an der Hauptstraß­e in Balzhausen soll abgebroche­n werden. Der Ersatzbau wird nach den Vorgaben des Sanierungs­konzeptes „Neues Dorf“errichtet und verändert das Dorfbild nicht.
Foto: Karl Kleiber Dieses alte landwirtsc­haftliche Gebäude an der Hauptstraß­e in Balzhausen soll abgebroche­n werden. Der Ersatzbau wird nach den Vorgaben des Sanierungs­konzeptes „Neues Dorf“errichtet und verändert das Dorfbild nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany