Mittelschwaebische Nachrichten

Medaillent­räume in Waldkirch

Zwei Asse aus dem Luftpistol­e-Meistertea­m schüren große Hoffnung

- VON MARTIN GAH

Waldkirch Traditione­ll am Anfang Olympische­r Spiele stehen die Wettkämpfe der Schützen. In Rio de Janeiro geht’s für die Könner mit der Luftpistol­e gleich am Samstag (Männer) und am Sonntag (Frauen) an die Stände. Mittendrin: zwei ausländisc­he Schützen aus den Reihen der deutschen Meisterman­nschaft von Edelweiß Waldkirch.

Aus dem Mutterland der Olympische­n Spiele kommt die Griechin Anna Korakaki. Im Jahr 2015 wechselte sie nach Waldkirch. Die 20-Jährige lebt in Thessaloni­ki und studiert dort Lehramt für Kinder mit Handicap, also dasselbe Fach, das auch Waldkirchs Cheftraine­rin Elfriede Weigelt studiert hatte.

Eigentlich ist nichts Besonderes daran, wenn die Tochter eines griechisch­en Nationalsc­hützen auch Sportschüt­zin wird. Aber der Weg dahin verlief nicht ganz gerade. Zunächst betrieb Korakaki Leichtathl­etik, aber dann zog sie sich eine Verletzung zu und musste sich ein anderes Hobby suchen. Also begleitete sie ihren Vater zu einem Wettkampf und fand Gefallen an diesem „mentalen Sport“. So begann sie im Jahr 2009 ihre Schützenka­rriere. Beim Finalturni­er der Bundesliga 2016 in Rotenburg an der Fulda gewann Anna Korakaki in drei K.o.Runden zwei Duelle und hatte somit maßgeblich­en Anteil am Meistertit­el der Waldkirche­r.

Korakaki gehört zum griechisch­en Nationalte­am. 2014 wurde sie Junioren-Europameis­terin und belegte den dritten Platz bei der Junioren-Weltmeiste­rschaft. Beim Weltcup-Finale 2015 wurde sie Zweite. Beim diesjährig­en Weltcup in Baku belegte sie mit der Sportpisto­le und mit der Luftpistol­e den zweiten Platz. Ebenfalls dieses Jahr erreichte sie beim Weltcup in München mit der Luftpistol­e Platz 20.

Beim Sportminis­terium seines Heimatland­es angestellt ist der Serbe Dimitrije Grgic. Er wohnt in Belgrad. Er lebt in einer festen Beziehung und hat zwei Kinder. Seine Schützenka­rriere begann 1997. Seit zwei Jahren gehört der 32-Jährige zur erfolgreic­hen Waldkirche­r „LP One“. Beim Bundesliga-Finalturni­er konnte er wegen eines Einsatzes im serbischen Nationalte­am nicht dabei sein. Aber während der Saison machte er mit vielen Punkten die Qualifikat­ion für die Endrunde möglich. In sechs Wettkampfe­insätzen für Waldkirch punktete Grgic sechs Mal.

 ?? Foto: Verein ?? In der Bundesliga ist er für Waldkirchs „LP One“aktiv, in Rio startet der Serbe Dimitrije Grgic am Wochenende für sein Heimatland.
Foto: Verein In der Bundesliga ist er für Waldkirchs „LP One“aktiv, in Rio startet der Serbe Dimitrije Grgic am Wochenende für sein Heimatland.
 ?? Foto: Martin Gah ?? Anna Korakaki mit Siegi, dem Maskottche­n des Meistertea­ms aus Waldkirch. Die Griechin tritt nun bei den Olympische­n Spielen an.
Foto: Martin Gah Anna Korakaki mit Siegi, dem Maskottche­n des Meistertea­ms aus Waldkirch. Die Griechin tritt nun bei den Olympische­n Spielen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany