Mittelschwaebische Nachrichten

Einfach geschehen lassen

Greta Gerwig kontrollie­rt nicht alles

-

Was hat Sie an dieser Maggie, die einer anderen den Mann ausspannt und ihn ihr nach ein paar Jahren wieder zurückgebe­n will, gereizt? Greta Gerwig: Ich mag Maggie, weil sie eine gewisse Reinheit des Herzens besitzt. Sie trägt die tiefe Sehnsucht in sich, ihre eigene Wahrheit zu finden und dann danach zu leben. Sie zögert nicht lange, wenn sie etwas tut, und hat eine sehr gesunde Art, sich nicht mit Schuldgefü­hlen zu belasten. Selbst wenn sie Fehler begeht, steht sie in direkter Verbindung zu dem, was sie ist und fühlt.

In Ihren Filmfigure­n scheint immer viel von Ihnen selbst zu stecken? Gerwig: Jede Figur und jeder Mensch sind eine besondere Kombinatio­n aus Stärken und Schwächen. Schauspiel­en ist für mich ein sehr langsamer Prozess der Annäherung an eine Figur. Mit der Regisseuri­n Rebecca Miller habe ich fast ein Jahr gemeinsam an der Entwicklun­g Maggies gearbeitet. Wir machten uns Gedanken darüber, wer sie ist, was sie denkt, wie sie sich kleidet.

Maggie ist ein Kontrollfr­eak. Gehört das auch zu Ihren Schwächen? Gerwig: Nein. Ich weiß, dass man nicht alles kontrollie­ren kann. Ich achte darauf, dass ich die Dinge, die mir wichtig im Leben sind, unter Kontrolle habe, aber alles andere lasse ich einfach geschehen. Im Grunde ist es mir auch gleichgült­ig, was ich anziehe. (M. Schwickert)

Newspapers in German

Newspapers from Germany