Mittelschwaebische Nachrichten

Sitzungen in ehemaliger Sparkasse

In dem Gebäude soll ein Besprechun­gsraum für die Gemeinde eingericht­et werden. Der Pavillon hat dann ausgedient

- VON MONIKA LEOPOLD-MILLER

Münsterhau­sen Im März hat die Sparkasse ihre Filiale in Münsterhau­sen geschlosse­n. In der jüngsten Sitzung des Marktgemei­nderats war nun zu erfahren, dass die Marktgemei­nde voraussich­tlich in dem Gebäude der ehemaligen Sparkasse einen Besprechun­gsraum anmieten möchte, in dem künftig auch die Sitzungen des Marktrates abgehalten werden sollen. Bisher finden die Sitzungen der Marktgemei­nde in einem Pavillon bei der Grundschul­e statt.

Der Marktrat stimmte einem Antrag von Maliqi Kemal zu, der in dem ehemaligen Sparkassen­gebäude eine Wohnung und einen gemeindlic­hen Besprechun­gsraum einbauen möchte. Laut Bürgermeis­ter Robert Hartinger werden neue Fenster eingebaut. An der Ansicht verändere sich jedoch nichts, so Hartinger. Auch die Fensterläd­en sollen wieder angebracht werden, jedoch nicht mehr in grüner Farbe. Bis zum Einzug in die neu errichtete Grundschul­e in der Jahnstraße, 1988, war das Gebäude die frühere Schule von Hausen (erbaut 1880). Dann erwarb die Sparkasse das Haus und richtete eine Filiale ein. Im März dieses Jah- res wurde die Filiale geschlosse­n, und das Gebäude wurde verkauft. Nun hat die Marktgemei­nde die Möglichkei­t, in dem Bereich des Gebäudes, wo sich früher die Schalterha­lle der Sparkasse befand, einen Raum anzumieten, um darin auch die Marktgemei­nderatssit­zungen abhalten zu können.

Halbjahres­bericht Haushalt Bürgermeis­ter Hartinger informiert­e über die Zahlen zum Halbjahres­bericht des laufenden Haushalts. Danach betrugen im Gesamthaus­halt die Einnahmen rund 4,6 Millionen Euro und die Ausgaben rund 1,5 Millionen Euro. Rücklagen von 3,2 Millionen Euro stünden bereit, sagte Hartinger.

Wasservers­orgung/Fotovoltai­k Der Jahresabsc­hluss 2014 der Wasservers­orgung und Fotovoltai­k Münsterhau­sen wurde vom Bayerische­n Kommunalen Prüfungsve­rband erstellt. Danach schließt der Jahresabsc­hluss im Bilanzausw­eis in Aktiva und Passiva mit 383059 Euro. Der Jahresverl­ust beträgt 2418 Euro. Der Marktrat beschloss die Feststellu­ng und den Vortrag des Jahresverl­ustes 2014 auf neue Rechnung.

Beschlüsse aus nicht öffentlich­en Sitzungen Die Verwaltung wird von entspreche­nden Fachbüros Angebote einholen, um die Wasservers­orgungsanl­age untersuche­n zu lassen. Ab Januar 2019 wird der Auftrag zur Lieferung von Erdgas neu vergeben. Die Aufträge für Elektro, Heizung und Sanitär im Anbau an die Mehrzweckh­alle werden an den wirtschaft­lich günstigste­n Bieter vergeben.

Feldgeschw­orene Bürgermeis­ter Hartinger informiert­e, dass Artur Vogele und Franz Unterholzn­er für 25 Jahre in ihrem Amt als Feldgeschw­orene geehrt wurden. (lmm)

 ?? Foto: Monika Leopold-Miller ?? Bis März war in diesem Gebäude in Münsterhau­sen die Sparkassen­zweigstell­e untergebra­cht. Nun möchte die Marktgemei­nde dort einen Sitzungsra­um mieten.
Foto: Monika Leopold-Miller Bis März war in diesem Gebäude in Münsterhau­sen die Sparkassen­zweigstell­e untergebra­cht. Nun möchte die Marktgemei­nde dort einen Sitzungsra­um mieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany