Mittelschwaebische Nachrichten

Der Friede sei mit dir!

- VON DIPL.-THEOLOGIN GERTRUD BREM, GABLINGEN-HOLZHAUSEN Salem aleikum – Shalom – Peace – Paix

Eine Stadt leistet sich einen besonderen Feiertag – als einzige in Deutschlan­d. Die Arbeitnehm­er/innen haben frei und die Geschäfte sind geschlosse­n, damit das Friedensfe­st in Augsburg angemessen gefeiert werden kann. Der Anlass dieses Festes liegt schon mehr als 350 Jahre zurück und ist für die meisten Augsburger sicher nicht mehr relevant. Und doch ist dieser Tag heute genauso wichtig wie damals. Täglich konfrontie­ren uns die Nachrichte­n mit Gewalt, Terror und Tod.

Zahlreiche Kriege bedrohen die Menschen, fordern viele Todesopfer und zwingen die Überlebend­en zur Flucht. Ist der Friede Illusion, motivieren­de Vision oder nur unerfüllba­re Sehnsucht? Ich meine, der Friede beginnt in uns selbst. Wenn wir aufhören, uns mit den anderen zu vergleiche­n und neidisch werden auf das, was der andere angeblich so viel mehr kann oder besitzt. Wenn wir aufhören, Angst zu haben vor dem, was uns fremd ist und wir nicht verstehen. Dann können wir auch zufriedene­r mit uns selbst sein, eine wichtige Voraussetz­ung für ein friedliche­s Miteinande­r. Wenn ich mich akzeptiere, dann kann ich auch andere wertschätz­en oder wenigstens tolerieren. Das klingt so leicht und ist meist doch sehr schwer. Sonst gäbe es nicht so viel Familienzw­ist, Nachbarsch­aftsstreit­igkeiten und Gerichtsve­rfahren. Von den Kleinkrieg­en ist es manchmal ein kleiner Schritt zu den großen Auseinande­rsetzungen in unserer Welt. Vielleich ist diese Wirklichke­it schon immer so gewesen und vielleicht wünscht man sich deshalb in den arabischen und hebräische­n Begrüßungs­formeln immer wieder aufs Neue den Frieden, und auch wir Christen hören diese Zusage jeden Sonntag im Gottesdien­st: Der Friede sei mit Euch – geht hin in Frieden.

Das Augsburger Friedensfe­st ist Erinnerung und Mahnung zugleich. Es ist immer wieder gelungen, Frieden zu schließen und es bleibt auch heute eine wichtige Aufgabe.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany