Mittelschwaebische Nachrichten

So kannst auch du ihnen helfen

Erste Hilfe Jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten, damit es den Bienen besser geht. Hier ein paar Tipps

-

Honigbiene­n sind wichtig für uns Menschen. Und das nicht nur, weil sie uns den Honig schenken. Gäbe es diese gestreifte­n Insekten nicht, könnten wir zum Beispiel keine Äpfel oder Kirschen ernten. Denn sie müssen erst von Bienen bestäubt werden, damit sie Früchte tragen. Die meisten Pflanzen, von denen wir ernten, sind auf diese Bienenarbe­it angewiesen.

Auch du kannst dazu beitragen, dass es den Bienen wieder besser geht:

Bienenblum­en Du kannst Blumen pflanzen, die den Bienen schmecken. Es gibt besondere Blumenmisc­hungen für Bienen. Die Samen davon kannst du zum Beispiel in euren Garten säen oder daraus Samenbombe­n herstellen. Du kannst auch deine Großeltern und deine Nachbarn bitten, im Garten nicht immer so gut aufzuräume­n, sondern einfach mal ein paar Blümchen stehen und blühen zu lassen.

Richtigen Honig kaufen Wenn du deinen Honig direkt beim Imker kaufst, dann unterstütz­t du jemanden, der sich um Bienen kümmert und etwas für die Region tut. Was viele nicht wissen: Supermarkt­honig kommt häufig aus dem Ausland und wird oftmals von großen Firmen verkauft. Davon haben die Imker in unserer Umgebung gar nichts. Aber: Von jedem Glas „Echter Deutscher Honig“, das Imker hier verkaufen, fließt etwas Geld an den Deutschen Im- kerbund. Der Verein setzt sich dann auch dafür ein, dass Politiker den Bienen helfen und zum Beispiel besondere Giftstoffe in der Landwirtsc­haft verbieten. Oder er spricht mit Landwirten, wie sie Bienen besser unterstütz­en können. Und er versucht Städte zu überzeugen, die Straßenrän­der seltener zu mähen und dort lieber Blumen stehen zu lassen.

Bienen halten Du kannst natürlich auch Bienen ein Zuhause geben und zusammen mit deinen Eltern einen Imkerkurs belegen. Aber Vorsicht: Bienen sind Lebewesen, um die man sich kümmern muss. Wer sich nicht richtig auskennt, kann auch Schaden anrichten. Denn wenn ein Bienenvolk krank ist, kann es auch andere anstecken. Mehr Informatio­nen über Imkerkurse unter www.imker-schwaben.de.

Bio kaufen Wenn auf einem Lebensmitt­el „Bio“draufsteht, dann heißt das bei uns auch: Es wurde ohne gefährlich­e Spritzmitt­el hergestell­t. Das bedeutet: Es wurde bei der Herstellun­g auch kein giftiges Mittel eingesetzt, das Bienen schadet. Indem ihr solche Lebensmitt­el kauft, fließt ein Teil eures Geldes auch an die Leute, die ohne Chemikalie­n arbeiten. Damit zeigst du: „Das finde ich gut. Ich unterstütz­e eure Arbeit. Macht weiter so!“(lea)

 ??  ?? Wer Lebensmitt­el mit solch einem Zeichen drauf kauft, sorgt dafür, dass weniger Chemikalie­n auf die Felder kommen.
Wer Lebensmitt­el mit solch einem Zeichen drauf kauft, sorgt dafür, dass weniger Chemikalie­n auf die Felder kommen.
 ??  ?? Mit solch einem Glas „Echter Deutscher Honig“kannst du auch etwas für die Bienen tun.
Mit solch einem Glas „Echter Deutscher Honig“kannst du auch etwas für die Bienen tun.
 ??  ?? Frag doch deine Eltern oder deine Großeltern, ob ihr nicht imkern und einen Imkerkurs belegen wollt.
Frag doch deine Eltern oder deine Großeltern, ob ihr nicht imkern und einen Imkerkurs belegen wollt.
 ??  ?? Der Kindergart­en in Attenhause­n hat heuer Bienenblum­en gepflanzt, damit die Bienen mehr zu fressen haben.
Der Kindergart­en in Attenhause­n hat heuer Bienenblum­en gepflanzt, damit die Bienen mehr zu fressen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany