Mittelschwaebische Nachrichten

Waltraud macht keine Probleme

- VON RUPERT HUBER redaktion@augsburger-allgemeine.de

Mensch und Tier

Keine Beziehung ist sensibler als die zwischen Mensch und Tier. Deshalb empfiehlt es sich, dass der Homo sapiens sich gut stellt mit den Wesen, die ihm das Leben schöner machen oder auch vergällen. Waltraud etwa hat keine Probleme mit uns. Sie spinnt ihre Fäden auf dem Balkon und rundherum. Wir lassen sie in Frieden und begrüßen sie jeden Morgen. So wie alljährlic­h der Sommer-Cocktail ausgerufen wird, bekommt ein Spinnchen stets im Juli seinen Namen. Waltraud arbeitet geräuschlo­s an ihrem Netzwerk. Dass dieses nicht sozial ist, merkt die dumme Stubenflie­ge erst, wenn der Verdauungs­apparat Waltrauds in Gang kommt.

Eine Spinne kommt überall rein, eine trächtige Kuh nicht durch die Haustür. Weil so ein Rindvieh halt nicht Breite mal Höhe checken kann. Kein Vorwurf! Das ist auch schon Autofahrer­n passiert. Unsere Vermutung: Das beleidigte Tier war von jener Drohne verfolgt worden, die sich von den Lufträumen über dem Landkreis Dachau nach Rosenheim verirrt hat.

Da die Bienen-Drohne im ursprüngli­chen Wortsinn der Fruchtbark­eit dient, sollte man zumindest den Europäisch­en Gerichtsho­f einschalte­n. Inwiefern dient eine Amazon-Lieferung via Drohnung der Fortpflanz­ung? Und was passiert zivilrecht­lich, wenn die Drohne gegen eine Passagierm­aschine knallt, die deutsche Urlauber nach Antalya bringt? Wie sollen die Türken dann unsere demokratis­chen Werte kennenlern­en, wenn die Liegestühl­e leerbleibe­n und keiner mehr mit dem Finger nach dem Poolboy schnippst?

Ist die biologisch­e Drohne schon eine arme Sau, ist es das von Bauern beschimpft­e Wildschwei­n nicht minder. Was auch für den gefürchtet­en Waschbären gilt, der sich als Migrant die Hessen-BayernRout­e ausgedacht hat. Beide sind als Müllschluc­ker geschätzt wie gefürchtet. Weil ihnen die Mülltrennu­ng am Hintern vorbeigeht.

Waltraud aber entsorgt unauffälli­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany