Mittelschwaebische Nachrichten

Der Medailleng­lanz strahlt von Rio bis nach Waldkirch

Anna Korakaki aus dem Bundesliga­team der Edelweiß-Schützen holt überrasche­nd die olympische Bronzemeda­ille

- VON MARTIN GAH

Rio de Janeiro/Waldkirch Als „größte Überraschu­ng“der Olympische­n Spiele der Schützen in Rio de Janeiro bezeichnet­e Fernsehrep­orter Eik Galley während des Wettkampfs Anna Korakaki. Die Griechin aus der Waldkirche­r Mannschaft in der Luftpistol­e-Bundesliga-Mannschaft holte als Debütantin für ihr Heimatland Bronze.

Auf dem Weg zur Medaille bei den Luftpistol­e-Damen gab es zunächst einen Vorkampf mit 40 Schuss zu bestehen. Diesen beendete Korakaki mit 387 Ringen auf Platz drei. Damit befand sie sich unter den acht Besten und zog ins Finale ein. Die Endrunde lief in einem Mann-gegen-Mann-Modus mit verschiede­nen Intervalle­n ab. Jede Schützin gab zunächst zwei Serien zu jeweils drei Schuss auf Zeit ab. Danach folgten jeweils zwei Einzelschü­sse. Nach jedem Intervall schieden die jeweils schlechtes­ten Schützinne­n aus. Auch in dieser Phase blieb Korakaki souverän.

Sie landete nach dem ersten Intervall auf Rang drei und bewegte sich danach nur selten außerhalb der Medaillenr­änge. Zeitweise war sie sogar näher an der Silbermeda­ille dran als am Bronzeplat­z. Am Ende musste sie sich der Chinesin Zhan Mengxue und der Russin Vitalina Batsarashk­ina geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany