Mittelschwaebische Nachrichten

Schritt in die richtige Richtung

- VON HENRY STERN redaktion@augsburger-allgemeine.de Häusliche Pflege

Die klare Mehrheit der Pflegebedü­rftigen in Bayern wird zu Hause betreut. Es entspricht auch dem Wunsch vieler Menschen, möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben zu können. Viele Angehörige, die sich dort tagein, tagaus um ihre pflegebedü­rftigen Eltern oder Großeltern kümmern, leisten Großartige­s. Gesellscha­ftliche Anerkennun­g oder zumindest Verständni­s für die zusätzlich­e Belastung und ihre Folgen finden sie dagegen eher selten.

Deshalb ist es gut, wenn sich Bayerns Gesundheit­sministeri­n nun um mehr Unterstütz­ung und Entlastung für Demenzkran­ke, Pflegebedü­rftige und deren Angehörige kümmert. Denn am Anfang der Erkrankung oder Pflegebedü­rftigkeit herrscht oft große Hilflosigk­eit im Umgang mit der neuen Situation. Eine gut organisier­te Beratungss­telle kann erste Sicherheit schaffen, Kontakte vermitteln, konkrete Hilfestell­ungen geben.

Dauert die häusliche Pflegesitu­ation länger an, ist die Belastungs­grenze schnell erreicht. Ob der angekündig­te Ausbau von Tagesund Nachtpfleg­e oder von Kuraufenth­alten schon reicht, um für echte Entlastung zu sorgen, mag man durchaus infrage stellen. Ein Schritt in die richtige Richtung ist dieses Programm aber allemal.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany