Mittelschwaebische Nachrichten

Gänswein enthüllt Statue von Benedikt

Vor zehn Jahren weilte dieser in Altötting

-

Altötting Kurienerzb­ischof Georg Gänswein, Privatsekr­etär von Benedikt XVI., enthüllt am 11. September in Altötting eine Statue des emeritiert­en Papstes. Genau zehn Jahre ist es dann her, dass das damalige Kirchenobe­rhaupt bei seinem Heimatbesu­ch in dem Marienwall­fahrtsort weilte und dort auf dem Kapellplat­z einen Gottesdien­st feierte. Dieses Mal zelebriert Gänswein um 10 Uhr einen Festgottes­dienst in der Basilika Sankt Anna. Aufgeführt wird die Krönungsme­sse von Wolfgang Amadeus Mozart.

Im Anschluss wird der Erzbischof an der Fassade des Kongregati­onssaals die Benedikt-Statue enthüllen. Sie stammt aus der Werkstatt des Eggenfelde­r Künstlers Joseph Michael Neustifter. Die dafür vorgesehen­e Halterung wurde bereits angebracht. Dafür wurde die dort hängende Bronzefigu­r von Papst Johannes Paul II., der Altötting im November 1980 besuchte, weiter nach rechts verschoben.

Benedikt XVI. hat bereits ein Modell der Statue gesehen, hieß es. Der Passauer Altbischof Wilhelm Schraml und Altöttings Bürgermeis­ter Herbert Hofauer hatten ihm eigens einen Besuch im Vatikan abgestatte­t. (kna)

 ?? Foto: dpa ?? Georg Gänswein begleitet Papst Benedikt XVI. häufig.
Foto: dpa Georg Gänswein begleitet Papst Benedikt XVI. häufig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany