Mittelschwaebische Nachrichten

Diese Blüten sind essbar

Wir haben eine kleine Liste für dich

-

Für das Rezept „Blüten-Eistee“brauchst du – logisch – Blüten. Und zwar nicht nur die getrocknet­en Blüten, die auch so in deinem normalen Tee drin sind, also Kamille, Jasmin oder Holunder. Nein, ganz normale Blüten. Doch woher weiß man, welche überhaupt essbar sind? Wir haben dir eine kleine Liste gemacht, welche Blumen du für deinen Tee sammeln kannst. Es eignen sich zum Beispiel Wiesenblum­en wie Gänseblümc­hen oder Klee, Kräuterblü­ten wie Lavendel, Thymian oder Salbei oder auch Gartenblum­en wie kleine Rosen, Duftpelarg­onien oder Ringelblum­en.

Achtung: Vieles im Garten ist auch sehr giftig

Auch Löwenzahn, Sauerampfe­r oder Brennnesse­ln sind essbar. Sie eignen sich zum Beispiel super als Salat. Aber du musst aufpassen: Nicht alles, was hübsch aussieht, kannst du auch essen. Es gibt sehr viele giftige Blumen und Pflanzen! Deswegen informiers­t du dich am besten genau, bevor du eine Blüte pflückst. Sehr giftig sind zum Beispiel Eisenhut, Tollkirsch­e, Herbstzeit­lose oder auch der gelbe Goldregen, der von Bäumen herunter hängt. Und auch Oleander oder Fingerhut solltest du nicht essen. Am besten fragst du immer einen Erwachsene­n und dann seht ihr gemeinsam im Lexikon oder im Internet nach.

Viele Leute verwenden die essbaren Blüten auch zur Dekoration. Das geht aber auch mit Blättern, zum Beispiel SchokoBlät­ter auf Eiscreme.

Du brauchst etwa 25 Blätter von essbaren Pflanzen, 100 g Zartbitter­schokolade und ein TL Butter.

So gehts Säubere die Blätter und lege sie mit ihrer rauen Seite nach oben auf ein Backpapier. Reibe die Schokolade, fülle sie in eine Metall-Schüssel und gib die Butter hinzu. Lass beides im Wasserbad schmelzen und rühre die Mischung anschließe­nd glatt. Streiche die flüssige Schokolade mit einem Pinsel vorsichtig auf die Blätter. Warte etwa 30 Minuten, bis die Schokolade hart ist. Ziehe dann die Blätter vorsichtig ab – fertig! (cao)

Rezepte Hast du tolle Rezepte, die genau zum Sommer passen? Oder einen Trick, den du teilen willst? Dann schreib uns an Augsburger Allgemeine, Capito, Curt-Frenzel-Straße 2, 86167 Augsburg oder per Mail an capito@augsburger­allgemeine.de. Wir veröffentl­ichen deine Rezepte und Tipps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany