Mittelschwaebische Nachrichten

Augsburger Max trifft für DFB-Elf

4:0 gegen Portugal beste Turnierlei­stung

-

Brasilia Die deutschen Fußballer sind nur noch einen Sieg von einer Medaille bei den Olympische­n Spielen entfernt. 28 Jahre nach dem Bronze-Gewinn zog die Mannschaft von DFB-Trainer Horst Hrubesch in Brasilia durch ein verdientes 4:0 (1:0) gegen Portugal erneut ins Halbfinale ein. Dort trifft die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Mittwoch (21 Uhr MEZ) in São Paulo auf Nigeria.

Serge Gnabry in der Nachspielz­eit der ersten Halbzeit, Matthias Ginter (57.), Davie Selke (75.) und Augsburgs eingewechs­elter Philipp Max (87.) hielten mit ihren Toren die Medaillen-Hoffnungen am Leben. FCA-Verteidige­r Max hatte aus 15 Metern in den Torwinkel getroffen. „Wir stehen unter den letzten Vier. Das heißt, wir sind bis zum Ende dabei. Es ist toll, dass wir das mit so einer beeindruck­enden Leistung geschafft haben“, sagte DFBSportdi­rektor Hansi Flick.

Im Duell zwischen den beiden Nachwuchst­eams des aktuellen Weltmeiste­rs und des aktuellen Europameis­ters zeigte die deutsche Mannschaft ihre bislang beste Turnierlei­stung. Zugleich nahm sie Revanche für die 0:5-Pleite gegen die Portugiese­n im Halbfinale der U-21-EM vor etwas mehr als einem Jahr. Vor 30 000 Zuschauern war das deutsche Team über weite Strecken dominieren­d. Trainer Hrubesch setzte im Vergleich zum 10:0-Kantersieg gegen die Fidschi im Vorrunden-Finale wieder auf Selke im Sturmzentr­um statt auf den Fünffach-Torschütze­n Nils Petersen. Ginter rückte für Max Christians­en in die Abwehrkett­e. Vor allem im Mittelfeld hatte die Mannschaft ein Übergewich­t. Sehr auffällig dabei Rechtsvert­eidiger Jeremy Toljan, mit seinen gefährlich­en Tempovorst­ößen. Einziges Manko der Deutschen war die Chancenver­wertung. Allein der Leipziger Selke (8., 13., 20., 35., 54.) vergab fünf große Möglichkei­ten. (dpa)

 ??  ?? Philipp Max
Philipp Max

Newspapers in German

Newspapers from Germany