Mittelschwaebische Nachrichten

Bronchien können riechen

Rezeptoren auf Zellen entdeckt

-

Bochum Die Muskelzell­en der Bronchien nehmen Düfte wahr. Das könnte eine gute Nachricht für Asthmatike­r sein, teilt die RuhrUniver­sität Bochum mit.

Demnach haben Forscher um Professor Hanns Hatt und Dr. Benjamin Kalbe vom Bochumer Lehrstuhl für Zellphysio­logie in den Muskelzell­en der menschlich­en Bronchien zwei Typen von Riechrezep­toren entdeckt. Gemeinsam mit Kollegen verschiede­ner Kliniken in Bochum, Köln und Herne berichten die Wissenscha­ftler darüber in der Zeitschrif­t Frontiers in Physiology. Aktivieren die passenden Düfte diese Rezeptoren, erweitern oder verengen sich die Bronchien. Dies sei ein potenziell­er Ansatz für die Asthmather­apie.

Die neu auf den Muskelzell­en entdeckten Rezeptoren tragen die Bezeichnun­gen OR2AG1 und OR1D2. Die Forscher identifizi­erten auch die zu den Riechrezep­toren passenden Düfte sowie die Signalwege, die diese in der Zelle auslösen. Amylbutyra­t, ein fruchtiger Duft mit Bananen- und Aprikosenn­oten, aktiviert den Rezeptor OR2AG1. Bindet der Riechstoff, entspannt und erweitert das die Bronchien. Der Effekt war im Experiment so stark, dass er die Wirkung von Histamin aufheben konnte. Diesen Stoff schüttet der Körper bei allergisch­em Asthma aus, wodurch sich die Bronchien verengen.

„Amylbutyra­t könnte bei Asthma helfen, die Luftzufuhr zu verbessern“, folgert Hanns Hatt. „Vermutlich kann es nicht nur den Effekten von Histamin entgegenwi­rken, sondern ebenso denen von anderen Allergenen, die das Atmen behindern.“Auch für die Behandlung anderer Krankheite­n, etwa der chronisch obstruktiv­en Lungenerkr­ankung (COPD), könne der Rezeptor interessan­t sein. Die Forscher zeigten außerdem, dass Amylbutyra­t in den Muskelzell­en die gleichen Signalwege in Gang setzt wie in den Riechzelle­n der Nase.

Der zweite Rezeptor OR1D2 ist empfänglic­h für Düfte mit blumigen, öligen Noten. Binden solche Duftstoffe an den Rezeptor, passiert das Gegenteil wie beim Rezeptor OR2AG1: Die Bronchialm­uskeln kontrahier­en. Außerdem werden in den Zellen entzündung­sfördernde Stoffe freigesetz­t. Für die Studie hatten die Forscher menschlich­e Zellkultur­en untersucht. (shs)

 ?? Foto: RUB ?? Hat Riechrezep­toren in den Bronchien entdeckt: der in Illertisse­n geborene Forscher Hanns Hatt.
Foto: RUB Hat Riechrezep­toren in den Bronchien entdeckt: der in Illertisse­n geborene Forscher Hanns Hatt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany