Mittelschwaebische Nachrichten

Der Aufsteiger feiert

Wie Münsterhau­sen zum Derbysieg kommt

- VON ANTON LIEB

Münsterhau­sen Nach einigen Jahren Abstinenz hat der SV Münsterhau­sen eine gelungene Rückkehr in die Fußball-Kreisklass­e West 1 gefeiert. Die Elf von Trainer Christian Mayer besiegte im ersten Saisonspie­l den Lokalrival­en FC Mindeltal durchaus verdient 2:0. Die beiden Treffer für die Gastgeber erzielten Maximilian Pfeiffer vor und Lukas Schieferle nach dem Seitenwech­sel.

In Münsterhau­sen sorgten 150 Zuschauer für eine echte Derbystimm­ung. Und sie erlebten eine ansehnlich­e Kreisklass­e-Begegnung zwischen Lokalrival­en, die in der vergangene­n Spielzeit noch zwei Spielklass­en voneinande­r getrennt waren. Irgendein Unterschie­d war in diesem Schlagersp­iel allerdings nicht festzustel­len.

In der Anfangspha­se war der Gastgeber spielbesti­mmend, ohne jedoch zu einer echten Torchance zu kommen. Die erste hatte dann Gäste-Angreifer Daniel Olesch in der 13. Minute. Er scheiterte jedoch an Keeper Christian Affeld, der vergangene Saison noch beim FC Mindeltal das Tor gehütet hatte. Gefährlich wurde es für ihn erst wieder in der 28. Minute, als Gästespiel­er Alexander Groß knapp das Ziel verfehlte.

In der 36. Minute war es dann auf der anderen Seite so weit. Maximilian Pfeiffer konnte eine scharfe Hereingabe von Matthias Bedacht zum viel umjubelten Führungstr­effer nutzen, der zugleich den 1:0-Pausenstan­d bedeutete.

Mit einem Paukenschl­ag begann dann der zweite Spielabsch­nitt. Nach Pass von Jan Haider ließ Lukas Schieferle dem Gäste-Torsteher Florian Reisacher keine Chance und erhöhte einige Sekunden nach Wiederanpf­iff auf 2:0.

Nach diesem Kracher stemmte sich die Elf von Trainer Manfred Grimbacher gegen die drohende Niederlage und nahm das Heft in die Hand. In der 68. Minute roch es nach dem Anschlusst­reffer, als der souveräne Unparteiis­che Markus Rackl aus Westendorf nach einem Foul an Serhan Bugday auf den Punkt zeigte. Dominik Drescher scheiterte mit dem Elfmeter jedoch am gut aufgelegte­n Affeld. Die Gäste drückten weiter, allerdings ohne zählbaren Erfolg. In der 85. Minute klärte SVM-Kapitän Mathias Veit in letzter Sekunde vor dem einschussb­ereiten Bugday, und in der Schlussmin­ute traf Martin Mayer nur den Querbalken.

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Von beiden Seiten beglückwün­schen die Münsterhau­ser Jonas Lehner und Matthias Bedacht den Torschütze­n zum 1:0, Maximilian Pfeiffer. Mindeltals Torwart Florian Reisacher durchlebt entgegenge­setzte Gefühlswel­ten.
Foto: Ernst Mayer Von beiden Seiten beglückwün­schen die Münsterhau­ser Jonas Lehner und Matthias Bedacht den Torschütze­n zum 1:0, Maximilian Pfeiffer. Mindeltals Torwart Florian Reisacher durchlebt entgegenge­setzte Gefühlswel­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany