Mittelschwaebische Nachrichten

So bleibt’s frisch

Capito kocht Tipps für Obst und Gemüse

-

Für einen Salat musst du nicht nur frische Zutaten einkaufen, sondern sie auch richtig lagern. Beim Zubereiten gibts auch ein paar Handgriffe, mit denen du schneller voran kommst.

Salat schnell zubereiten

Ein frisch geernteter Salatkopf bleibt knackig, wenn du ihn mit der frischen Schnittste­lle in eine Schale mit Wasser stellst. Dann ab in den Kühlschran­k. So bleibt er drei bis vier Tage erntefrisc­h. Aber: Mit Salat aus dem Supermarkt funktionie­rt das leider nicht, weil bei ihm die Schnittste­lle schon zu lange eingetrock­net ist.

Nun soll der Salat gemacht werden. Beim Eisbergsal­at gibt es einen Trick fürs schnelle Zubereiten. Schlage den Kopf kräftig mit dem Stielansat­z nach unten auf die Arbeitspla­tte. Der Strunk bricht dabei heraus und du kannst ihn einfach herauszieh­en und die Blätter leichter abmachen. Wenn du nun aus Versehen zu viele ganze Blätter vom Strunk entfernt hast, kannst du sie so frisch halten: Packe die ganzen Blätter in eine Gefriertüt­e und puste Luft mit einem Strohhalm in die Tüte. Wenn sie aufgepumpt ist wie ein Luftballon, binde sie zu und lege sie in den Kühlschran­k.

Äpfel als Reifehelfe­r

Es gibt aber nicht nur Tipps für Äpfel. Sondern sozusagen auch von Äpfeln. Dieses Obst beeinfluss­t nämlich auch viele andere Sorten. Wenn du willst, dass Kiwis, Nektarine oder Pfirsiche schneller reif werden, dann lege einfach Äpfel dazu. Doch warum ist das so? Äpfel strömen Ethylen aus. Das ist eine Art Reifegas. Aber pass auf, dass du die Früchte dann auch isst. Denn reife Früchte werden in der Nähe von Äpfeln schneller überreif und verderben dann. Auch Schnittblu­men solltest du nicht neben Äpfel stellen. Für sie gilt dasselbe: Sie verwelken dann schneller.

Tomaten und Gurken

Die beiden sind keine guten Nachbarn. Tomaten strömen nämlich auch das Ethylen aus, dadurch werden die Gurken schnell runzlig.

Das Rezept

Für das Rezept nebenan kannst du alle Kräuter verwenden, die du gerne magst. Außerdem können auch andere Zutaten mit rein, zum Beispiel etwas getrocknet­e Zitronensc­hale. Probier doch einfach mal aus, was dir schmeckt!

Newspapers in German

Newspapers from Germany