Mittelschwaebische Nachrichten

Beerbaum kündigt Rücktritt an

Nach Rio ist Schluss im Nationalte­am

-

Rio de Janeiro Nach dem großen Rausch von Emotionen hat Ludger Beerbaum den Rückzug auf Raten eingeleite­t. Geradezu euphorisch hatte der erfolgreic­hste Springreit­er der zurücklieg­enden drei Jahrzehnte Olympia-Bronze gefeiert, ehe er nach einer kurzen Nacht den ersten Schritt des Endes seiner grandiosen Karriere verkündete. Der 52-Jährige will nur noch ein letztes Mal für die deutsche Nationalma­nnschaft reiten – danach ist Schluss.

„Das ist jetzt nicht so, dass mir das gestern oder heute eingefalle­n ist, dass ich aufhören muss“, sagte Beerbaum. Er habe schon länger gemerkt: „Die biologisch­e Uhr tickt.“Er wollte den „richtigen Moment“erwischen. Und der war nach einem packenden Olympia-Finish gekommen. Auch wenn der viermalige Olympiasie­ger zugab: „Es fällt mir schwer, diesen Schritt zu tun.“

Seine letzte Olympia-Runde, auf der Beerbaum am Mittwoch das Team ins Stechen und damit Bronze gerettet hatte, wird ihm in Erinnerung bleiben. „Das war noch einmal ein Highlight, das war sicher einer der emotionals­ten Momente meiner Karriere. Die gucke ich mir in zehn Jahren noch mal an, wenn ich nicht so gut drauf bin.“Der 52-Jährige will nun beim Nationenpr­eis-Finale Ende September in Barcelona seine Abschiedsv­orstellung für Deutschlan­d geben. Das Karriereen­de ist aber noch nicht geplant. „Ich werde weiterhin an internatio­nalen Turnieren teilnehmen“, erklärte Beerbaum. Das wird aber etwas anderes sein, das weiß er. „Ich glaube, so viele von diesen Erlebnisse­n werde ich nicht mehr haben.“

Langweilig wird Beerbaum nicht werden. Seit vielen Jahren ist er auch als Unternehme­r aktiv. Sportlich hinterläss­t er im roten Jackett des Nationalte­ams eine einzigarti­ge Bilanz. Vor dem Bronze von Rio hat Beerbaum zwischen 1988 und 2000 vier Goldmedail­len gewonnen. Kein anderer Reiter hat eine derartige Erfolgssta­tistik. Neben den fünf olympische­n Medaillen gewann Beerbaum zweimal Team-Gold bei Weltmeiste­rschaften. (dpa)

 ??  ?? Ludger Beerbaum
Ludger Beerbaum

Newspapers in German

Newspapers from Germany