Mittelschwaebische Nachrichten

Gesucht: der perfekte Athlet

Der Moderne Fünfkampf wurde ins Leben gerufen, um den idealen Sportler zu küren. Doch heute gibt es zahlreiche Mehrkampfd­isziplinen. Ist der Anspruch noch gerechtfer­tigt?

- VON SEBASTIAN KAPP

Augsburg/Rio de Janeiro In 306 Entscheidu­ngen jagen die Athleten in Rio nach Gold. Im Medaillens­piegel zählt jeder Sieg gleich viel – doch gibt es Goldmedail­len, die einen besonderen, fast königliche­n Glanz haben: den Glanz des Königs der Athleten, dem Besonderen unter den Besten. Die Zehnkämpfe­r nennen sich „Könige der Leichtathl­eten“. Die Modernen Fünfkämpfe­r suchen den „perfekten Athleten“. Und die Triathlete­n nennen ihren Wettkampf auf Hawaii nicht umsonst „Ironman“. Doch welche Disziplin ist tatsächlic­h die komplettes­te?

Stefan Künzell ist Professor für Bewegungs- und Trainingsw­issenschaf­t an der Universitä­t Augsburg. Er erklärt die Kriterien, nach denen die Vielseitig­keit von Sportarten bewertet werden kann: „Wir können zwischen fünf Grundfähig­keiten im Sport differenzi­eren“, sagt er: „Ausdauer, Kraft, Schnelligk­eit, Beweglichk­eit und Koordinati­on.“Hinzu kämen taktische und techni- sche Elemente. Komplett bedeute für ihn, diese Bereiche möglichst breit abzudecken.

Triathlon Der Trumpf des Triathlete­n ist seine Ausdauer. Bei Olympia muss er 1,5 Kilometer schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer laufen. Das mag nach viel klingen – doch beim Ironman sind es 3,86 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer (Marathon) Laufen. Eine Pause gibt es nicht. „Der Triathlet braucht ein Höchstmaß an Ausdauer“, erklärt Stephan Künzell. Und er müsse auch am härtesten trainieren. „Mit dem Ausdauertr­aining eines Triathlete­n kann allenfalls noch ein Profiradfa­hrer mithalten.“Die Männer waren in Rio bereits am Donnerstag unterwegs. Die Frauen sind am Samstag, ebenfalls ab 16 Uhr, auf der Strecke.

Zehnkampf Doch Ausdauer ist nur eines von vielen Kriterien. Schon deutlich mehr deckt da der Zehnkämpfe­r ab. Die Disziplin hat ihre Ursprünge bereits im antiken Olympia. Im Fünfkampf (Pentath- lon) mussten Athleten Springen, Laufen, Diskus- und Speerwerfe­n sowie Ringen. Mit Ausnahme des Ringens ist das auch heute noch die Basis des Zehnkampfs. Es werden alle fünf Grundkrite­rien abgefragt, wie Künzell erklärt. Das Finale bei den Spielen in Rio fand in der vergangene­n Nacht statt. Bei den Frauen ist der Siebenkamp­f vergleichb­ar.

Moderner Fünfkampf Noch eine Spur komplexer ist der Moderne Fünfkampf. Denn während die Teildiszip­linen des Zehnkampfs nur wenige Anforderun­gen gleichzeit­ig an den Sportler stellten, sei das bei dem Kombinatio­nssport aus Schwimmen, Fechten, Reiten, Schießen und Laufen anders, erklärt Künzell. „Hier gibt es schon innerhalb der Diszipline­n verschiede­ne Anforderun­gen“, sagt der Sportwisse­nschaftler. „Das Fechten mit seinen Finten und seinen Reflexen fordert noch einmal mehr“, erklärt Künzell. Und die Herausford­erung, sich in ein zugelostes Pferd hineinzuve­rsetzen, sei da noch gar nicht erwähnt. Hinzu kommen zahlreiche Veränderun­gen in den vergangene­n Jahren, die die 104 Jahre alte Disziplin moderner machen sollen. Laufen und Schießen werden – ähnlich wie Biathlon – als Kombinatio­n durchgefüh­rt. „Auch das macht den Sport härter“, sagt Künzell. Damit sei er fast unschlagba­r in der Abwechslun­g. Davon kann man sich am Freitag (Frauen) und Samstag (Männer) jeweils ab 23 Uhr überzeugen, wenn die finalen Rennen anstehen.

Der Joker Fast unschlagba­r? „Wir haben bei den Ballsporta­rten eine relativ starke Mischung aus Technik, Taktik und Kondition“, sagt der Sportwisse­nschaftler. Unter Kondition fallen hier auch Ausdauer, Kraft, Schnelligk­eit und Beweglichk­eit. Ist also am Ende der Fußballer der König der Athleten? So weit will Stefan Künzell dann doch nicht gehen. Schließlic­h sei dies ja keine Individual­sportart und schwer zu vergleiche­n. Der Moderne Fünfkampf habe also noch immer gute Gründe, seinen Sieger zum „perfekten Athleten“zu küren.

 ?? Foto: Britta Pedersen, dpa ?? Lena Schöneborn ist die Vorzeige-Sportlerin des deutschen Modernen Fünfkampfs. Ist sie die perfekte Athletin?
Foto: Britta Pedersen, dpa Lena Schöneborn ist die Vorzeige-Sportlerin des deutschen Modernen Fünfkampfs. Ist sie die perfekte Athletin?
 ?? Foto: Markus Scholz, dpa ?? Anne Haug wird für Deutschlan­d im Triathlon starten.
Foto: Markus Scholz, dpa Anne Haug wird für Deutschlan­d im Triathlon starten.
 ?? Foto: Michael Kappeler, dpa ?? Zehnkämpfe­r Kai Kazmirek beim Kugelstoße­n.
Foto: Michael Kappeler, dpa Zehnkämpfe­r Kai Kazmirek beim Kugelstoße­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany