Mittelschwaebische Nachrichten

Bankaktien verlieren

Der Dax büßt wieder Punkte ein

-

Frankfurt am Main Der deutsche Aktienmark­t hat nach einigen starken Handelstag­en am Freitag wieder leicht an Boden verloren. Der Dax sank am Nachmittag in Reaktion auf die schwächere Wall-Street-Eröffnung zeitweise um mehr als ein Prozent und fiel sogar kurzzeitig unter die Marke von 10 500 Punkten. Letztlich büßte der Leitindex 0,55 Prozent auf 10544,36 Punkte ein, woraus sich auf Wochensich­t ein Minus von gut 1,5 Prozent ergab.

„Keine Impulse und maue Umsätze, an der Börse herrscht Urlaubssti­mmung“, kommentier­te Experte Jochen Stanzl von CMC Markets die Entwicklun­g. Der MDax sank um 0,49 Prozent auf 21581,99 Punkte. Der TecDax fiel um 0,38 Prozent auf 1711,16 Zähler.

Die konjunktur­sensiblen Bankaktien waren in dem aktuellen Umfeld nicht gut gelitten. So fielen die Papiere der Commerzban­k um gut ein Prozent. Für die Anteilssch­eine der Deutschen Bank ging es um mehr als drei Prozent nach unten. Für einen Lichtblick hingegen sorgten die Papiere von Infineon, die an der Index-Spitze rund 1,5 Prozent gewannen. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany